Mustang ePower

von Kowalski | am 4 Sep 2020

 

INDIANAPOLIS, Ind., 3. September 2020 – Der vollelektrische Prototyp des Ford Mustang Cobra Jet 1400 wurde entwickelt, um gewaltige Leistungsziele zu erreichen, ohne einen Tropfen fossile Energie zu verbrauchen. Das Auto packt die Viertelmeile in 8,27 Sekunden mit 270 km/h und erreichte in den jüngsten, privaten Entwicklungstests 1.523 PS Radleistung.

 

Dies entspricht der kombinierten Leistung von mehr als drei 2021 Mustang GT V8-Motoren. Beide Fahrzeuge wurden von Ford Performance parallel zum kürzlich vorgestellten Mustang Mach-E 1400-Prototyp entwickelt und gebaut, um die technologischen Fähigkeiten und Innovationsfähigkeiten von Ford in Bezug auf EV-Technologien zu demonstrieren.

 

“Seit wir das Auto präsentiert haben, konnten wir es weiter verbessert und wissen jetzt, dass wir nur an der Oberfläche dessen kratzen, was wir mit so viel elektrischer Leistung in einem Drag-Racing-Umfeld erreichen können”, sagte Mark Rushbrook, Chef, Ford Performance Motorsports.

 

Ford Performance arbeitete mit Cascadia Motion zusammen, um den Cobra Jet 1400 anzutreiben. Mit vier PN-250-DZR-Wechselrichtern, die an ein Paar DS-250-115 gekoppelt sind, ergeben sich insgesamt vier Motoren, die sich mit bis zu 10.000 Umdrehungen pro Minute arbeiten. Diese Motor-Wechselrichter-Pakete arbeiten mit 800 Volt und bis zu 700 Ampere bei einer maximalen Leistung von 350 kW pro Motor.

 

Um ein solch starkes Antriebspaket zu verwalten, haben AEM-EV und Ford Performance gemeinsam ein fortschrittliches Daten- und Steuerungssystem entwickelt, das über einen Steuerungsalgorithmus verfügt, den es bisher nur für den Cobra Jet 1400 gibt. Die schiere Menge an Leistung erfordert auch einen anderen Ansatz bei den Fahrwerksabstimmungsstrategien. M. Le, Fords Leiter für das Projekt, hat mit Beiträgen des langjährigen Cobra Jet-Teams von Ford Performance bei Watson geliefert.

 

“Es war ein großartiges, aber herausforderndes Projekt für uns alle bei Ford Performance”, sagte Rushbrook. “Die Möglichkeiten, mit dem Mustang Cobra Jet 1400 sowie dem kürzlich eingeführten Mustang Mach-E 1400 zu forschen, geben uns einen großartigen Einblick was ist in Zukunft für Ford mit Hochleistungs-Vollelektrofahrzeugen möglich ist. Wir sind sehr daran interessiert, weiterhin mit NHRA zusammenzuarbeiten, um herauszufinden, wie die Elektrifizierung Teil des Sports sein kann, und um den Cobra Jet 1400 bei maximaler Leistung zu präsentieren, selbstverständlich innerhalb aller gesetzlichen Vorschriften.“

 

Der Hype in den USA für die Quarter Mile ist der perfekte Ort, um den Mustang Cobra Jet 1400 zu präsentieren. Ford NHRA Funny Car-Fahrer Bob Tasca III wird den Prototyp in Showcase-Läufen gegen den zweifachen Funny Car-Champion Tony Pedregon pilotieren, der einen von Fords Verbrennungsmotor Mustang Cobra Jets fahren wird, der sich bereits häufiger als Sieger in den Reihen der NHRA-Sportler erwiesen hat.

 

“Drag Racing war schon immer der Ort, an dem Detroit seine fortschrittlichsten Antriebsstränge unter Beweis stellte”, sagte Brad Gerber, Vice President Sales und Chief Development Officer bei NHRA. “Die US Nationals sind die Quintessenz des Sports, um Enthusiasten zu erreichen, die einen Blick auf die zukünftige Technologie von Hochleistungsfahrzeugen werfen möchten.” Unsere Fans sind fasziniert von Pferdestärken in allen Formen, und die Elektrifizierung eines legendären Fahrzeugs wie des Mustang Cobra Jet 1400 zeigt, dass Innovationen bei der Ford Motor Company niemals ruhen. Wir freuen uns darauf, den Cobra Jet 1400 zu sehen und weitere Gespräche mit Ford über die Zukunft des elektrifizierten Drag Racing zu führen. ”

 

 

 

 

 


Themen: Allgemein

Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv