Having a Blast im Bullitt

von Kowalski | am 18 Dez 2020

 

 

Als Fan des S550 Bullitt sind, weiß man, dass es nicht viel zu verbessern gibt. Der Bullitt ist wunderschön und seine Abstammung spricht für sich. ProCharger wollte dennoch eine ordentliche Schüppe drauflegen. ProCharger-Kompressorsysteme sind jetzt für den Mustang Bullitt 2019 und 2020 erhältlich und bieten einen wahnsinnigen Leistungszuwachs von über 70% gegenüber dem Serien-Coyote. “Und es gibt noch mehr für Kunden, die 102er Sprit tanken oder an der Boost-Schraube drehen wollen”, erklärte Erik Radzins von ProCharger.

 

 

Die Systeme lassen sich nach Aussagen des Herstellers mit herkömmlichen Handwerkzeugen einfach in Ihrer Garage installieren. An dieser Stelle raten wir Freizeit-Tunern trotzdem dazu sich fachlichen Rat an die Seite zu stellen. ProCharger bietet verschiedene Kits zur Auswahl, die auf drei verschiedenen Kompressorausstattungen basieren: P-1SC-1, P-1X und D-1X.

 

 

Der in den „Street Kits“ von ProCharger enthaltene P-1SC-1-Kompressor ist mit zwei verschiedenen Ladeluftkühlern erhältlich: dem H.O. und die Stufe II. Der H.O. Das System umfasst ein gemeinsames 6-Rippen-Kompressor-Riemenantriebssystem und wurde unter Berücksichtigung der OEM-Qualität entwickelt. Die Leistungskur lässt sich leicht installieren ohne Karosserie-Anpassungen vornehmen zu müssen. Riemen und Riemenscheiben können gewechselt werden, ohne dass der Lader selbst entfernt werden muss. ProCharger hat in das Tuning-Setup einem Hand-Tuner integriert.

 

 

Das Stage II-System baut auf dem H.O. System, einschließlich eines 75% größeren Ladeluftkühlers (rund 18 Liter gegenüber dem 10 Liter des H.O.) für kühlere Luftansaugtemperaturen. Es enthält auch ein 8-Rippen-Riemenantriebssystem für maximale Kraftübertragung sowie ein Upgrade des Kraftstoffsystems. Das Stage II-System verspricht einen Leistungszuwachs von 65-70% bei Pumpgas mit 8,5 psi Boost.

 

 

ProCharger bietet eine Reihe von Optionen für jedes System, einschließlich einer schicken Lackierung des Kompressors und der Halterung (poliert, schwarz oder satiniert). Kunden können auch zu einer Schrägverzahnungssatz zur Geräuschreduzierung greifen, ein Upgrade des Race-Bypass-Ventils (für Besitzer, die vor allem den Klang eines geräuschvollen Bypasses mögen) und einen nGauge wählen, um den mitgelieferten Handheld-Kit zu ersetzen.

 

 

Die Systeme beginnen bei 6.798 US-Dollar, während die Tuner-Kits schon für 6.248 US-Dollar zu haben sind. Für Hasenfüße, gibt es eine Garantie für den Antriebsstrang. Sowohl die Stufe II als auch H.O. Systeme sind CARB-konform, wenn die werkseitige Airbox und der P-1SC-1- oder P-1X-Kompressor verwendet werden (mehr dazu auf der Website von ProCharger).

 

 

Apropos P-1X-Kompressor: Dieser verfügt (zusammen mit der D-1X-Headunit) über ein neues aerodynamisches Kompressordesign für kühlere Ladelufttemperaturen und höhere Leistung bei gleichem Ladedruck wie der P-1SC-1 und der D-1SC. ProCharger bezeichnet die Kompressoren als „hocheffiziente Straßenlader“. Diese Headunits sind als Ersatz für die Systeme P-1SC-1 und D-1SC mit einem höheren maximalen Leistungspotential konzipiert.

 

 

Die Spirale und das Laufrad dieser Lader wurden im Hinblick auf einen höheren Wirkungsgrad und eine geringere parasitäre Motorlast neu konstruiert. Das Ergebnis ist weniger Wärme sowie eine geringere Menge an Leistung, die zum Drehen des Laufrads benötigt wird, was eine höhere Leistung ermöglicht.

 

 

Für weitere Informationen und um zu erfahren, welches System auf Ihrem Bullitt am besten funktioniert, besuchen Sie ProCharger online!

 


Themen: Allgemein

Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv