Test: Ford Mustang Mach 1

von Kowalski | am 14 Jun 2021

 

Was wir dem folgenden, offiziellen Pressetext entnehmen können, kann von mir nach einer ausgedehnten Testfahrt bestätigt werden. Der Mustang Mach 1 ist in der Tat auf sportliche Fahrweise getrimmt. Schon der Start offenbart einen deutlich aggressiveren Grundton der Abgasanlage, gegenüber des aktuellen GT und erst recht gegenüber meinem 2015er GT. Ich wollte den Gangwechsel keinem Automaten überlassen und entschied mich für die manuelle Version. Das Getriebe lässt sich präzise und schnell durchschalten, verlangt aber auch nach etwas mehr Kraft, als beispielsweise bei der Gang-Sortierung im Fiesta ST. Vom Gefühl her würde ich immer sagen, dass die US-Getriebehersteller schlicht keine Top-Qualität bauen können. Es gibt im Vergleich halt immer etwas zu meckern. Die knapp 40 PS + gegenüber der 2015er Version kann man messen, und über die deutlich präsentere Soundkulisse auch fühlen. Was trotz MagnaRide und diverser Fahrwerksveränderungen nicht zu killen ist, bleibt das recht hohe Gewicht des Fahrzeugs. Wenn der Mustang Mach 1 weniger Gewicht hätte und nicht etwas kopflastig wäre, bräuchte es sicherlich nicht 460 PS um die Straße aufzureißen. Bei allem Enthusiasmus bleibt der Mustang für meinen Geschmack zu schwer, um wirklich mit sportorientieren Mitbewerbern auf einer Linie zu fahren. Dabei konnte ich auf öffentlichen Straßen die Kühlung systemrelevanter Baugruppen natürlich nicht testen, die in der Sport Auto bei einem Tracktest des aktuellen Mustang GT noch für lange Gesichter gesorgt hatten. Zum Ende hin bleibt der Respekt vor einer der bisher sportlichsten Ausbaustufen unseres Schönlings. Der leider nicht mehr gebaute Mustang GT 350 bleibt für mich allerdings der echtere Sportler. Preislich biete Ford zwar immer noch sehr viel für die fast 61.000 Euro aber wir erinnern uns auch sehr gerne an die 40.000 Euro des Mustang GT in 2015.

 

 

KÖLN, im Juni 2021– Die ersten Kunden können in Deutschland ihren neuen Mustang Mach 1 in Empfang nehmen. Die Auslieferung des 338 kW (460 PS)* starken Sondermodells (Verkaufspreis: ab 60.800 Euro), das sich wie kein anderes zuvor in Europa angebotenes „Pony Car“ für den Einsatz auf Rundstrecken eignet, hat begonnen.

 

Die Mach 1-Version des weltweit bestverkauften Sportwagens zeichnet sich durch eine maßgeschneiderte Aerodynamik und neuen Performance-Komponenten aus. Sie verleihen dem Mustang eine noch größere Agilität und steigern seine konstante Leistungsfähigkeit. Der neue Mustang Mach 1, der ausschließlich als Fastback (2-Türen, 4 Sitze) angeboten wird, beschleunigt in nur 4,4 Sekunden auf 100 km/h und übertrifft den serienmäßigen Mustang GT in puncto aerodynamischem Abtrieb um 22 Prozent – dies stabilisiert seinen Geradeauslauf bei hohen Tempi und ermöglicht größere Geschwindigkeiten speziell in schnellen Kurven. Besondere Motorsport-Design– und Ausstattungselemente runden das limitierte Modell ab, mit dem Ford das „Mach 1“-Kult-Logo erstmals auch auf dieser Seite des Atlantiks einführt. Der Ford Mustang ist nicht ohne Grund der bestverkaufte Sportwagen der Welt“, betont Matthias Tonn, Chefingenieur des Mustang Mach 1-Programms in Europa. „Mit dem Mach 1 erreicht die Performance dieser Baureihe in den Herzen der hiesigen Fans ein ganz neues Level. Ganz gleich, ob für den Straßenverkehr oder den Rundstreckeneinsatz: Er ist der leistungsfähigste Mustang, den wir je nach Europa gebracht haben und trägt daher das legendäre ,Mach 1‘-Logo völlig zu Recht.“

 

Der Mustang Mach 1 ist ein alltagstaugliches Vollblut-Rennpferd
Mit seinem drehzahlorientierten Charakter bietet der Mustang Mach 1 noch mehr Fahrspaß. Sein 5,0 Liter großer Voll-Aluminium-V8-Motor vereint ein hochleistungsfähiges Open-AirInduktionssystem mit einem speziellen Ansaugkrümmer, 87 Millimeter großen Drosselklappen und einer Kombination aus Niedrigdruck-Zentralrohr– und Hochdruck-Direkteinspritzung. Das Ergebnis sind 338 kW (460 PS), die bei 7.250 Touren bereitstehen, und ein maximales Drehmoment von 529 Newtonmetern bei 4.900 Umdrehungen. Für die standfeste Leistungsabgabe auch bei langer Belastung sorgen ein zusätzlicher Ölkühler und ein neues Motoröl-Filtersystem, das den Schmiermittel-Kreislauf stabilisiert. Wahlweise 6-Gang-Schaltgetriebe von TREM EC oder 10-Gang-Automatik v on FordMach 1-Kunden können zwischen zwei sehr präzise schaltenden und robusten Getriebe-Optionen wählen:
Erstmals für einen Serien-Mustang in Europa kommt die manuelle 6-Gang-Schaltbox TREMEC TR-3160 mit Schaltwegverkürzung und besonders belastbarer Zweischeibenkupplung zum Einsatz. Dank Drehzahl-Angleichungs– und Direktschaltfunktion sorgt sie auch bei engagierter Fahrweise für sanfte Gangwechsel.
Alternativ steht ein 10-Gang-Automatikgetriebe von Ford zur Verfügung, das mit einem verstärkten Drehmomentwandler den höheren Anforderungen angepasst wurde. Beide Getriebe profitieren von einem eigenen Ölkühler. Beim Automatikgetriebe kommt ein zweiter Luft-Öl-Kühler hinzu, der die thermische Effizienz um 75 Prozent steigert. Auch die angetriebene Hinterachse erhält eine spezielle Kühlung sowie ein serienmäßiges Sperrdifferenzial. Ein ausgeglichener Temperaturhaushalt prägt auch die Aerodynamik und das Design des Mustang Mac.
Diesem Zweck passen sich die einzelnen Elemente des Kühlergrills an, vom oberen Einsatz über die seitlichen Kühllufteinlässe bis zur unteren Öffnung. Neu sind darüber hinaus der Frontsplitter unterhalb der Bugschürze und der einteilige Heckspoiler. Besonders positiv auf die Abtriebskräfte und die aerodynamische Balance wirkt sich zudem der verkleidete Fahrzeug-Unterboden aus. Er wurde verlängert und mündet in einen funktionalen Performance-Diffusor, während clever positionierte Finnen der Bremsanlage gezielt Kühlluft zufächern. Die üppig dimensionierte Verzögerunsanlage setzt auf Sechs-Kolben-Bremssättel des Rennsportspezialisten Brembo und einen stärkeren Bremskraftverstärker. Sie ermöglicht ein ausdauernd präzises Bremsgefühl und eine konstant leistungsstarke Verzögerungswirkung –der Bremsweg aus 100 km/h fällt mit weniger als 32 Metern bemerkenswert kurz aus.
Radaufhängungs-Komponenten aus dem Mustang Shelby GT350 und GT500 sowie das elektronisch geregelte, verstellbare MagneRide1-Fahrwerk runden die sehr sportliche Performance ab. Alles wurde für den Einsatz im Mustang Mach 1 neu justiert und um straffere Federraten sowie größere Querstabilisatoren ergänzt. Im Zusammenspiel mit der elektro-mechanischen Servolenkung und der ausgefeilten Aerodynamik ermöglicht es dem limitierten Sondermodell das direkteste Einlenkverhalten und die präzisesten Rückmeldungen an den Fahrer, die jemals einen von Ford in Europa angebotenen Mustang auszeichneten.
Dies betrifft auch die weiter reduzierten Nick– und Wank-Bewegungen speziell bei voller Beschleunigung und hartem Bremsen. Die speziellen 19-Zoll-Leichtmetallräder im unverwechselbaren Fünf-Speichen-Design verbreitern die Spur an der Vorder– und Hinterachse um 0,5 Zoll. Sie tragen Hochleistungsreifen von Michelin des Typs Pilot Sport 4, die auf der Straße wie auf der Rundstrecke für außergewöhnlich guten Grip sorgen. Fünf Fahrprogramme („Normal“, „Sport+“, „Schnee/Nässe“, „Rennstrecke“, „Drag Strip Mode“) und Elektronik-Funktionen unterstützen das Performance-Erlebnis, das der Mustang Mach 1 bietet. So wird der Drive Mode um einen Track-Modus 2 für den Rennstrecken-Einsatz erweitert. Track Apps dienen als Beschleunigungsmesser und –Timer. Das Mach 1-Sondermodell hat auch eine Launch Control-Startautomatik 2. Sie wird ebenfalls über das serienmäßige 12-ZollDisplay der digitalen Instrumententafel aktiviert.

 


 

Form folgt PerformanceDie vom Rennsport inspirierte Optik des Mustang Mach 1 zählt zu den charakteristischen Kennzeichen dieser legendären Sondermodell-Familie, deren Geschichte bis ins Jahr 1969 zurückreicht. Den Auftritt der jüngsten Generation bestimmen in erster Linie die zahlreichen aerodynamischen Funktionselemente wie der Kühlergrill und der Frontsplitter unterhalb der Bugschürze sowie der Heckspoiler und der Diffusor. Eine markante Lackierung in hoch- oder mattglänzendem Magnetic-Schwarz hebt sie besonders hervor.

 

Zu den acht markanten Farb-Kombinationen für die Karosserie, die Motorhaube und die seitlichen Zierstreifen gehört auch Jet-Grau mit Dekor in einem Mix aus satiniertem Schwarz und reflektierendem Orange – selbst die Bremssättel tragen das strahlende Orange. Eine andere Komposition ist Grabber-Gelb mit Streifen in satiniertem Schwarz und Weiß. Ganz gleich, welche Farbe die Karosserie trägt: Die Mach 1-Logos zwischen den Heckleuchten und auf den vorderen Kotflügeln bleiben jeweils in schwarz. Die speziell entwickelte Sport-Abgasanlage mit aktiver Klappensteuerung und vier verchromten Endrohren mit einem Durchmesser von jeweils 4,5 Zoll (11,4 Zentimeter) betont den charakteristischen V8-Sound.

 

Im Interieur zeichnen sich die Sport-Ledersitze durch metallgraue Ziernähte aus. Eine spezielle Plakette auf dem Armaturenträger weist neben dem Mach 1-Logo auch die individuelle Produktionsnummer des limitierten Sondermodells aus. Die Serienausstattung umfasst KomfortFeatures wie beheiz– und klimatisierbare Vordersitze, das Ford Navigationssystem inklusive Ford SYNC3-Konnektivitätstechnologien und das FordPass Connect-Modem sowie ein B&O Sound System mit einer Leistung von 1.000 Watt und zwölf Lautsprechern.

 

„Ein echter Mustang Mach 1 muss schon im Stand schnell aussehen“, betont Matthias Tonn. „Seine funktionale Aerodynamik und exklusive, aus dem Motorsport abgeleitete Ausstattungsdetails senden ein klares Detail an echte Performance-Fans: Dieser Mustang meint es ernst – auf und abseits abgesperrter Rundstrecken.


Themen: Allgemein

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