04-10 oder Gedanken für die neue Saison

von Kowalski | am 26 Mrz 2022

 

 

 

Neustart kann bedeuten einen Stillstand zu beenden. Frisch und motiviert die nächste Runde zu beginnen. Vorfreude auf die neue Saison. Spaß, Freizeit oder Urlaub im Auto. Neue oder bekannte Ziele, die Strecke dorthin, Familie, Freunde und viele angenehme Dinge mit oder im Auto. Saisonfahrer nutzen dabei häufig ihr Lieblingsauto für die angenehmere Zeit des Jahres. Bereiten vor, pflegen und fahren um dem Alltag ein Stückchen hinter sich zu lassen. Es geht um nichts weniger als um Freiheit und Individualität im Auto.

 

Passt unsere Freiheit auf den Straßen noch in unsere aktuelle Zeit? Als Saisonfahrer erlebst du schließlich auch die Zeit ohne dein Hobby. Im Arbeitsauto, geduckt, alltagsgerecht, angepasst. Du denkst 12 Monate an CO2 und Umwelt, an Waldsterben und zu heiße Sommer. Du denkst aber auch weiter, erkennst noch eine ganze Reihe von Möglichkeiten deine persönliche Klimabelastung klein zu halten. Vielleicht vermeidest du beispielsweise Müll oder trennst ihn mindestens, du kaufst einheimische Lebensmittel, verzichtest auf Fleisch, renaturierst deinen Garten, installierst eine Photovoltaik Anlage oder kümmerst dich um eine moderne Heizung. Auch die längere Nutzung von Alltagsgegenständen im Hinblick auf die notwenige Nachhaltigkeit verkleinert deinen persönlichen Klimafußabdruck. So flankierst du einen verantwortungsvollen Umgang mit deinem Autoenthusiasmus, mit einer Reihe von zielführenden Maßnahmen.

 

Wir reagieren auf geänderte Verhältnisse und passen unser Verhalten vielseitig an. Aktuell treten aber Veränderungen ein, die kaum vorhersehbar zu immer neuen Herausforderungen führen. Augenblicklich werden wir vom Erdölkartell und den Energieversorgern auf eine geradezu unverschämte Weise abgekocht. Die Preise an den Tankstellen sind explodiert und zwingen viele von uns deutlich mehr Geld für Treibstoff und Energie auszugeben. Dauerhafte Verbesserungen dürfen wir nicht erwarten. Die Politik kann sich kaum gegen die zügellose Gewinnsucht an den Weltmarktbörsen stellen. Allein der massive Ausbau von regenerativen Energieträgern für die Wasserstoffproduktion kann eine Möglichkeit sein, unabhängiger vom Einkauf fossiler Energie zu werden und somit langfristig einen sinnvollen Mix in der Mobilität zu sichern.

 

Was heute noch wenig realistisch erscheint kann morgen schon die Lösung für die Zukunft sein. Die vergangenen Monate fordern eine Dynamik, an die gestern noch keiner gedacht hatte. Stillstand kann sich keiner leisten, deshalb mit klugen Gedanken den Herausforderungen begegnen, am besten jetzt, in der neuen Saison.

 


Themen: Allgemein

Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv