Neuer Coyote in der Gen4 vorgestellt

von Kowalski | am 15 Sep 2022

 

 

Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Der neue Mustang GT (S650) wird von einem neuen, Coyote-Motor (Gen4) angetrieben. Es gibt damit tatsächlich noch eine weiterentwickelte Version des weltweit hoch anerkannten V8-Triebwerks von Ford. Das nenne ich ein Statement für den ICE-Antrieb in einem Sportwagen.

 

Um dieses Ziel zu erreichen, hat Ford einen neuen Satz Zylinderköpfe entwickelt, alle vier Nockenwellen aufgerüstet und einen doppelten Lufteinlass mit zwei 80-mm-Drosselklappengehäusen implementiert. Eine Asynchron-Strategie bei niedriger Drehzahl sorgt dabei für Effizienz um dann final im Volllastbereich synchron zu arbeiten.

 

Auch die Unterseite des Coyote wurde überarbeitet und erhielt eine Ölwanne aus Stahl, die das Ölvolumen um einen halben Liter reduziert, was weitere drei PS freisetzen soll. Ford spricht von mindestens 480 PS, die in der GT-Version trotz Umweltauflagen anliegen sollen. Der 5.0-Liter Saugmotor in der Dark-Horse-Version wird dabei wohl die 500 PS-Marke knacken und das zum Glück aller wirklichen Enthusiasten auf Wunsch mit einem handgeschalteten 6-Gang-Sportgetriebe. Autofahren soll auch noch Spaß machen, im Mustang wird das wieder gelingen.

 

 


Themen: Allgemein

Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv