Mustang 2015- ein Abschied!?

von tofast4you | am 11 Mrz 2013

Das Muscle Car schlechthin von Ford ist der Mustang, der im Jahre 2014 seinen 50. Geburtstag feiert.

Ford natürlich lässt es sich nehmen, diesen Geburtstag zu feiern, mit dem Modell 2015, welches ja schon 2014 auf den Markt kommt. Das bedeutet den Abschied von einen unvergleichlichen und äußerst erfolgreichen Erscheinungsbild und eine Modernisierung eines Fahrzeuges, die sich erst einmal beweisen muss. Auf den Fotos zu sehen ist eher ein Aston Martin als ein Ford Mustang. Wie Autobauer Ford nun bekräftigte, bekommt die neue Generation des Ford Mustang, welche in Europa neben Focus, Fiesta und Co. stehen wird, auch einen Vierzylinder. So wird es auf dem hiesigen Kontinent aber doch – entgegen den Vermutungen – den altbekannten bulligen V8 geben und daneben auch ein sparsamerer Antrieb angeboten. Dabei soll es sich um eine stärkere Version des 2,0-Liter-EcoBoost aus dem Ford Focus ST handeln – mit dann 2,3 Litern Hubraum.

Ford Mustang 2015: Vierzylinder mit über 300 PS für Europa. Für die USA ist die 4 Zylinder Version nicht vorgesehen.

Schwach auf der Brust ist der Ford Mustang somit auch ohne V8 nicht. Alternativ steht den Kunden zwar doch weiterhin auch der Griff zum klangtechnisch auffälligeren V8 zur Wahl, dazu gibt es Einzelradaufhängung, aber eindeutig geben die 6 Zylinder geben nun den Ton an. Sicherlich sehr zur Enttäuschung der großen V 8 Fangemeinde.

Zum Design ist anzumerken, dass der Mustang so gestaltet wurde, dass er in ganz Europa gefallen soll, “Word Wide Design” eben.

Was man von einem Anzug für alle von der Stange aus Großhandelkonzernen halten soll, mag jeder selbst beurteilen. Mit der Markteinführung des Mustang erfüllt der Autobauer jedenfalls gleich mehrere Wünsche. Die Fans sparen sich den Umweg über teure Direktimporte, die Händler bekommen einen Imageträger. Das war dieser zumindest bis jetzt.

Laut Ford hätte sich ein Europa-Verkauf des Mustang bisher nicht gelohnt. Nach Umrüstung auf europäische Sicherheits- und Umweltstandards hätte der Mustang deutlich teurer sein müssen als die aktuell erhältlichen Direktimporte. Einen europäischen Verkaufspreis gibt es noch nicht, genauso wenig wie ein konkretes Datum für den neuen Mustang.

Bleibt abzuwarten, ob die Rechung von Ford aufgeht! Ich jedenfalls bin bei den Bildern und dem Design froh, einen klassischen Stang GT 2007 zu fahren, der sicherlich einen sehr geringen Wertverfall ab 2014 zumindest, erleiden wird.


Themen: Allgemein

Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv