Ford bietet eigene Ladestation für e-Focus

von Kowalski | am 8 Jan 2011

Die Akkus sind leer, mein Elektroauto muss an die Steckdose. Jetzt schnell ins Parkhaus oder vor die Zentrale des RWE hier in Essen und in Windeseile aufgeladen, für die nächsten 200 Kilometer, was schon einen sehr guten Wert darstellt.

Doch bedauerlicher Weise ist das Parkhaus nur bis Samstag 18:00 Uhr geöffnet und an der e-Tanke beim RWE steht schon ein Elektrosmart. Was nun, fragt sich der engagierte Umweltaktivist auf 4 Rädern. Um hier in NRW die Zahl der Elektroautos zu steigern, legte das RWE schon vor einiger Zeit ein Programm auf, an öffentlichen Plätzen oder Parkhäusern den Elektrohunger der Autos ohne Benzin oder Dieselmotor zu stillen. Bedauerlicher Weise enden unsere Fahrten aber nicht selten wieder zuhause in der heimischen Garage anstatt in einem gebührenpflichtigem Parkaus.

Dann füttere ich den Akku meines modernen Gefährts eben an der heimischen Steckdose und warte bis zu 20 Stunden bis mein Akku wieder genug Ladung für die nächste Tour hat. Abhilfe könnte ein spezielles Aufladegerät schaffen aber die sind kaum zu bekommen und dürfen bisher nur von ausgesuchten und daher teueren Fachbetrieben installiert werden. Kooperationen zwischen Autoherstellern und Stromlieferanten hatten bisher nur den Zweck eine zusätzliche Einnahmequelle zu schaffen und dem geneigten Elektroautomobilfahrer Erleichterung in seiner Geldbörse zu bescheren. Vielleicht sollten wir mal in die USA schauen, wie dort solche Dinge gehandhabt werden und wie dort der Kunde und die Umweltfreundlichkeit an erster Stelle stehen. 

Ford bietet dort für seinen Elektro-Focus des aktuellen Baujahres eine Ladestation an, die über BestBuy geordert werden kann und von deren Elektroinstallationsservice, mit allen Gewährleistungsansprüchen, installiert werden kann. Eine Ladestation macht durchaus Sinn weil sie die Akkus weit schneller laden kann als eine Verbindung zur üblichen Steckdose.

Wir erinnern uns: Ford wird im nächsten Jahr sein Voll-Elektro-Focus auf den Markt bringen. 123 PS Leistung wird das Antriebssystem leisten und bei einem Top-Speed von 145 km/h ca. 180 km im Mix mit einer Batterieladung zurücklegen können. Die Ladezeit mit Hilfe der zeitgleich angebotenen Ladestation beträgt ca. 3 Stunden und würde damit nur die Hälfte der Zeit brauchen, die Nissan für ihr e-Modell LEAF veranschlagt.


Themen: Allgemein

Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv