Erfolgreiches Wochenende für Ford-Racing

von Kowalski | am 10 Jun 2013

Trevor Bayne siegt in der Nationwide Serie auf dem Iowa Speedway in Newton.

Das war der 200. Sieg für Ford in der Nationwide Serie und der 999. Sieg für Ford im Motorsport seit der Gründung des amerikanischen Autobauers.

Nachfolgend ein paar wichtige Zahlen rund um die Siege und Platzierungen von Ford-Racing.

Besonders erfolgreich ist bisher Mark Martin, der bisher alleine 47 Siege für die Nationwide eingefahren hat. Das tat er übrigens für insgesamt 4 verschiedene Racing-Teams. Zuerst für Jack Roush – selbst früher sehr erfolgreich – 40x und später dann je 3x für Bruce Lawmaster und Bill Davis, bevor er für sein eigenes Team 1992 1x gewann.

Trevor Bayne war übrigens schon einmal Sieger für Ford. 2011 gewann er die Daytona 500 für die Wood Brothers.

Ebenfalls sehr erfolgreich waren Kenny Wallace, Jason Keller und Mike Wallace in der Nationwide. Sie belegen auf der all-time-Siegesliste die ersten 3 Plätze. Doch was haben die Rennpiloten gemeinsam? Richtig, alle starteten für Ford.

3 Siege konnte Jeff Gordon in der Nationwide einfahren. Er gewann die Rennen in einem Ford 1992 für den Rennstall von Bill Davis im Jahr 1992.

Insgesamt 4x konnten Fahrer von Roush Fenway Saisonsiege einfahren. Greg Biffle (2002), Carl Edwards (2007) und Ricky Stenhouse (2011-2012).

Legt man die Nationwide und den Spintcup zusammen gab es bisher 11 Ford Fahrer mit einem Saisonsieg, darunter sind: Mark Martin, Carl Edwards, Jeff Burton, Greg Biffle, Matt Kenseth, Dale Jarret, David Ragan, Marcos Ambrose, Bill Elliott, Ryan Newman und Trevor Bayne.

33 Fahrer haben bisher überhaupt einen Nationwide Sieg mit Ford errungen.

Nicht vergessen wollen wir den erfolgreichsten Rennstallbesitzer in Bezug auf seine Siege: Jack Roush. Insgesamt gewann er mit Ford 131x.

Freuen wir uns daher auf die nächsten Motorsportwettkämpfe und weitere Top-Platzierungen von Ford-Racing.

In der Cup-Serie konnte #16 Greg Biffle für Roush Fenway Racing den zweiten Platz in der Poconos 400 belegen. (Bild oben)


Themen: Allgemein

Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv