Motorisierung im Mustang 2015 (S550)

von Kowalski | am 4 Nov 2013

Ungeduldig erwarten wir alle in etwa vier Wochen den neuen Mustang 2015 (Code: S550) hier in Europa bei einer ersten Vorstellung. Die große Mustang Gemeinde muss sich bisher nicht mit Verzögerungsmeldungen auseinander setzen und so werfen wir einen Blick auf die Motorisierung, des endlich auch hier in Europa erhältlichen sportlichen Coupés von Ford.

Zum Start hin wird der Mustang mit den bisher erhältlichen Maschinen ausgeliefert. Der 3,7-Liter V6 und der „Coyote“ 5.0-Liter V8. Ein Leistungsupgrade ist durchaus möglich. Beim V6 eher moderat, beim 5.0 V8 spricht man von ca. 500 PS. Bei der Getriebewahl kann der Käufer zwischen den bisher verbauten 6-Gang Schalt- u. Automatikboxen wählen. Interessant dabei ist die Entwicklung eines 10-Gang-Getriebes zusammen mit GM. Das sollte aber zunächst einmal nur im Hinterkopf gespeichert werden.

Da der Mustang hier in Europa ganz anderen Anforderungen ausgesetzt ist, wie in den USA, wird sicher auch ein 4-Zylinder zum Einsatz kommen. Ein 2,3-Liter großer EcoBoost Motor wird um 300 PS leisten. Diese Maschine macht den Einsatz einer EcoBoost V6-Maschine wenig sinnvoll. Wahrscheinlicher ist da schon der Einsatz einer neuen Twin-Turbocharged V8-Maschine – (Code: Voodoo) mit einem Hubraum zwischen 5.0 und 5.5 Liter. Diese Maschine wird dann den Nachfolger des Boss 302 befeuern, wobei auch eine Revitalisierung des Mach1 im Gespräch ist. Was aus dem GT500 wird, ist z.Zt. noch nicht wirklich sicher. Shelby möchte gerne einen GT 350 aus der Taufe heben. Die Motorisierung und Preisgestaltung ist dabei allerdings noch weitgehend ungeklärt.

Zusammengefasst: Kleines Leistungsupgrade der aktuellen Maschinen. Einführung einer 4-Zylinder EcoBoost-Maschine für Europa, die langfristig die V6-Sauger-Maschine ersetzen wird. Der 5.0 V8-Sauger wird wohl noch länger verfügbar sein. Gleichzeitig arbeitet Ford an einem 5.0 – 5.5-Liter V8 Doppelturbo Motor.

Ganz entscheidend für den Erfolg hier in Europa wird das Gesamtkonzept aus Antrieb, Fahrwerk, Verarbeitung und Design sein. Gene zum Erfolg hat der Gen6-Mustang sicher.


Themen: Allgemein

Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv