Mein Oldtimerkauf – Teil 3, die Entscheidung: Ford Mercury Montego 1969

von tofast4you | am 8 Apr 2014

Tja,  da saß ich nun in meinem Liegestuhl, ein Tablet PC  in der Hand, die Sonne am blauen Himmel und suchte mal wieder im Internet und – wurde fündig! In Bochum stand ein Wagen, der mir von der Form her auf Anhieb zusagte. Ein kurzes Telefonat und schon waren wir zu zweit und fuhren nach Terminabsprache nach Bochum zur Besichtigung. Es war ein Ford Mercury Montego von 1969, 2 door, V 8 versteht sich.  Wir haben uns den Wagen angesehen, er machte vom Zustand her einen guten Eindruck, der Lack war neu und das Vinyl-Dach ebenfalls. Die Innenausstattung war noch Original und sehr gut erhalten, der 302-er Motor unverbastelt. Eine Probefahrt wurde auch gemacht, der Unterboden samt Karosse in Augenschein genommen und dann in die Preisverhandlungen eingestiegen, kurz verhandelt und wir waren uns einig: Mein erster Oldi, ein 1969 er Ford Mercury Montego, KM 80.000.

TüV und H-Zulassung mussten noch gemacht werden, was Aufgabe des Verkäufers war, überdies ist dies  immer zu empfehlen, denn man weiß ja nie, was der TÜV so findet, z.B. Durchrostungen, Mängel an den Bremsen oder der Elektrik. Hier fallen daher auch Mehrkosten an. Also zwei Wochen warten und dann war es soweit: Vergangenes Wochenende konnte ich ihn holen, eine Bremsleitung war zu erneuern, das Lenkgestänge hatte zuviel Spiel und nun steht ein weiterer Ford in meiner Garage. Diese Garage ist, von den Maßen her, wie für den Wagen gebaut ist, knappe 6 m lang ist die Garage, der Wagen passt gut rein, mit 15 cm Luft zu jeder Seite….., also kein Problem…..?

Nun gilt es, den Wagen genauer unter die Lupe zu nehmen, aber dafür sind ja erst mal zwei Jahre Zeit bis zur nächsten TÜV-Untersuchung. Eine Stelle im Kofferraum hab ich schon gefunden, die „bearbeitet“ werden muss…… Klar sei der Hinweis erlaubt: Auch hier findet sich Rost, bei dem Alter aber auch kaum vermeidbar.

Flüssigkeiten sind auch alle getauscht und nun kann es losgehen.

Ach ja, für die Diebstahlversicherung ist zwingend ein Wertgutachten erforderlich, aus dem sich auch die Zustandsnote ergibt. Nach der erfolgten Besichtigung des Gutachters erhielt ich dann die Mitteilung- eine gute Wertanlage ist es gewesen- nun heißt es pflegen und erhalten.

To be Continued: Project: 1969 er Ford Mercury Montego


Themen: Allgemein

Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv