Shelby GT350 Mustang: The Legend Returns

von Kowalski | am 17 Nov 2014

Das bisher gut gehütete Geheimnis des neuen Mustang Shelby 350 GT wurde soeben gelüftet. Ford veröffentlichte Bilder und Motordaten des Supersport-Mustangs aus dem Hause Shelby. Angetrieben wird der GT 350 von einem 5.2-Liter V8 Sauger.  Damit bleibt der von uns erwartete Doppelturbo-Motor zuerst noch in den Schubladen. Leisten soll das vorgestellte Aggregat über 500 PS und über 540 Nm. Damit ist die neue Maschine die bisher stärkste von Ford gebaute Saugermaschine.

Neben der Verwendung von ausgesuchten High-Performance Materialien spendiert Ford dem GT 350 der Leistung angepasste Verbesserungen in den aerodynamischen Eigenschaften der Karosserie. Besonderes Augenmerk wurde auf das elektronisch unterstützte Fahrwerk gelegt, welches eine extrem schnelle Reaktionszeit auf veränderte Bedingungen zulässt und dem Fahrer so einen stets sicheren Kontakt zur Straße ermöglicht. Abgebremst wird der GT 350 auf der Vorderachse mittels einer Sechs-Kolben-Anlage vom Brembo mit einem Durchmesser von 394 mm und hinten von einer 4-Kolben-Anlage mit 380 mm Durchmesser. 19 Zoll Räder und Michelin Spezialreifen runden die Ausstattung des GT 350 Shelby ab.

Der Motor ist ein sogenannter Flat-Plane Crankshaft Motor. Die Besonderheiten dieser Maschine wurden bereits hier im Blog ausführlich beschrieben. Klickt bitte auf den u.a. Link für weitere Informationen hierzu.

https://blackmustangclub.de/?p=3432

Als persönliche Anmerkung will ich nicht verschweigen, eigentlich einen Turbo erwartet zu haben. So gut das im GT 350 verbaute Motorenprinzip ist, Sinn macht es vor allem mit einem Doppelturbo. Erfahrung in dem Bereich hat Ford ausreichend (EcoBoost). Leistungszuwächse in Regionen echter Supersportwagen wären möglich. Ganz besonders interessiert mich auch die wirkliche Leistung der Maschine unter den Regularien einiger Umweltauflagen. M.E. führt kein Weg an den heutigen modernen Turbos mehr vorbei. Ich denke wir sehen hier noch sicher eine weitere Entwicklung in Richtung Zwangsbeatmung.


Themen: Allgemein

Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv