Ich musste mich kurzfristig meiner amerikanischen Freunde annehmen, die besonders traurig sind. Worüber? Der neue Golf GTD Variant, der in Genf bald vorgestellt wird, darf den Weg über den großen Teich nicht antreten. Es wird nichts aus, “take a jumbo across the water”, der GTD bleibt hier. Nur hier in Deutschland fällt es nicht auf, dass es Autohersteller gibt, die mehr bieten fürs Geld. Dabei wollen wir sicherlich nicht von den 4 PSchen reden die der neue Focus ST Diesel Kombi mehr bietet. Wir reden von einem besseren Fahrwerk, einer geschmeidigeren Maschine, einer besseren Sicherheitsausstattung und aufregendem Design. Die US-Guys müssen also nicht traurig sein, sind sie auch gar nicht. Sie sind schlau. Machen wir es Ihnen nach und werfen nicht 1.375 Euro aus dem Fenster!
Pressetext Ford:
Neuer Ford Focus ST: Fahrspaß mit Power, Effizienz und fortschrittlichen Technologien – erstmals auch als Diesel
- Optimierter 2,0-Liter-EcoBoost-Turbo-Direkteinspritzer im Ford Focus ST leistet unverändert 184 kW (250 PS), verbraucht dabei sechs Prozent weniger Kraftstoff
- Erstmals aufgelegte Dieselversion des Ford Focus ST mit 2,0-Liter-TDCi-Turbomotor mobilisiert 136 kW (185 PS) und 400 Nm bei Normverbrauch von nur 4,2 Liter/100 km
- Hochmoderne Assistenzsysteme sowie eine optimierte Abstimmung von Fahrwerk und Lenkung bieten ein weiteres Plus an Fahrdynamik und Fahrvergnügen
- Neues Design für Kühlergrill, Frontscheinwerfer und Stoßfänger sowie auf Wunsch 19-Zoll-Leichtmetallräder unterstreichen dynamischen Auftritt
- Ford Focus ST als Fünftürer oder Turnier glänzt mit Recaro-Sitzen und Sportlenkrad; optionales Konnektivitätssystem Ford SYNC 2 mit 8-Zoll-Farb-Touchscreen
KÖLN, 22. Januar 2015 – Die jüngste Generation des Ford Focus ST überzeugt mit einem ausgeweiteten Angebot an Fahrer-Assistenz-Systemen sowie einer optimierten Abstimmung des Fahrwerks und der Lenkung. Das Ergebnis ist ein sehr direktes, ausbalanciertes und präzises Fahrverhalten. Das in vielen Details weiter verbesserte Sportmodell, das sowohl als fünftürige Limousine wie auch als Turnier verfügbar ist (erwarteter Karosserie-Mix: Limousine und Turnier jeweils 50 Prozent) steht erstmals auch in einer Dieselvariante zur Wahl: Der 2,0 Liter große TDCi-Turbomotor leistet 136 kW (185 PS) – genug für einen Sprint auf 100 km/h in nur 8,1 Sekunden – und begnügt sich mit einem Normverbrauch von lediglich 4,2 Liter/100 km1 und CO2-Emissionen von 110 g/km1. Das maximale Drehmoment von 400 Nm liegt konstant zwischen 2.000 und 2.750 Touren an. Dies verleiht dem Ford Focus ST Diesel eine enorme Durchzugskraft: Im sechsten Gang vergehen für die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h gerade mal 9,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 217 km/h. Marketing-Prognosen besagen, dass der neue Selbstzünder in Deutschland einen Anteil von 35 Prozent am ST-Motorenmix erreichen wird.
Umfangreich optimiert geht der Ford Focus ST mit dem bewährten 2,0-Liter-EcoBoost-Turbo-Direkteinspritzer an den Start. Er leistet unverändert 184 kW (250 PS) bei einem Drehmoment von 360 Nm, vereint dies aber nun mit einem um sechs Prozent geringeren Normverbrauch von nur noch 6,8 Liter/100 km bei CO2-Emissionen von 158 g/km. Die Höchstgeschwindigkeit stellt sich unverändert bei 248 km/h ein, für die Beschleunigung aus dem Stand auf Landstraßen-Tempo 100 vergehen nur 6,5 Sekunden.
Sowohl für den Benziner als auch für den Diesel – beide erfüllen die Euro-6-Abgasnorm – ist ein Start-Stopp-System serienmäßig an Bord. Die Focus ST-Preisliste beginnt bei 28.850 Euro für den Benziner und 29.650 Euro im Falle des Diesel (jeweils Limousine; der Turnier kosten einen Aufpreis von jeweils 950 Euro). Dabei profitieren die beiden neuen Ford Focus ST-Modelle auch von den modernen Technologie-Funktionen und Detailverbesserungen, die bereits 2014 den übrigen Ford Focus-Varianten zugute gekommen sind.
Und noch etwas teilt sich der ST mit den zivileren Derivaten dieser Baureihe: den Erfolg. Seit der Markteinführung des sportlichen Ablegers im Jahre 2002 hat Ford mehr als 140.000 Einheiten des ST in 40 Ländern verkauft. Allein in Deutschland fanden 14.300 Exemplare einen Abnehmer, 4.600 hiervon entstammen bereits der aktuellen Modellgeneration.
Weiterentwickelte Fahrdynamik
Das Ford Team RS, die europäische Tochter der „Global Performance Vehicle Group“ der Marke, hat speziell die Fahrdynamik nochmals verbessert. So erhielt das Sportfahrwerk an der Vorder- und Hinterachse neue Federn inklusive entsprechend abgestimmter Dämpfer. Steifere Fahrwerkslager bieten nun noch präzisere Rückmeldungen. In Kombination mit den Querstabilisatoren führen diese Modifikationen zu einer optimierten Straßenlage.
Die Kalibrierung der Servolenkung und die Fahrer-Assistenz-Systeme wurden ebenfalls den Besonderheiten des neuen Ford Focus ST angepasst. Dies betrifft insbesondere das verbesserte Längsstabilitätsprogramm ETS (Enhanced Transitional Stability), ein Subsystem des elektronischen Sicherheits- und Stabilitätsprogramms ESP. ETS vergleicht fortlaufend die aktuellen Informationen des ESP mit den Impulsen des Fahrers. Auf diese Weise erkennt es sofort Manöver, welche die Fahrstabilität gefährden, und kann zu einem noch früheren Zeitpunkt geeignete Gegenmaßnahmen ergreifen – etwa durch einseitigen Bremseingriff. Das Ergebnis ist eine noch sicherere und präzisere Straßenlage selbst bei schnellen Richtungs- und Spurwechseln.
Die Fahrdynamik-Regelung „enhanced Torque Vectoring Control“ (eTVC) optimiert die Verteilung der Antriebskräfte auf die beiden Vorderräder, um die Traktion und die Agilität des Fahrzeugs speziell beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven weiter zu verbessern. Das ESP selbst zeichnet sich im Ford Focus ST weiterhin durch drei Betriebsmodi aus:
- Standard – ESP und die Traktionskontrolle sind uneingeschränkt aktiv.
- Sport – zugunsten einer dynamischeren Fahrweise verzichtet die Traktionskontrolle auf die Regelung des Motormoments, das ESP greift später und ETS ist deaktiviert.
- Off – der Fahrer übernimmt die volle Kontrolle, zum Beispiel auf abgesperrten Rennstrecken. Traktionskontrolle, ETS und ESP sind ausgeschaltet, Torque Vectoring Control bleibt aktiv.
Speziell entwickelte Aufhängungen für den Motor unterstützen die feinfühlige Kraftübertragung auf die Straße und ebenso schnelle wie präzise Gangwechsel. Auf Wunsch verfügbar sind neue, gemeinsam mit Michelin entwickelte 19-Zoll-Leichtmetallräder mit Reifen der Dimension 235/35 R19. Sie wirken sich ebenfalls positiv auf die Fahrdynamik und hier insbesondere auf die Querbeschleunigung aus.
Eindrucksvolle Design-Optimierungen, sportliches Interieur
Für den bulligen, noch sportlicheren Auftritt des neuen Ford Focus ST sorgen die schlanker gestalteten Scheinwerfer, rechteckige Nebelleuchten und die neue Motorhaube mit ihren kraftvollen Formen und Linien. Zum sportlichen Karosserie-Kit gehören in Wagenfarbe lackierte Seitenschweller, Diffusor-Elemente am Heck sowie ein aerodynamisch vorteilhafter Dachspoiler. Alle neuen Ford Focus ST-Modelle haben eine mittig platzierte Doppelrohr-Auspuffanlage mit hexagonalen Endrohren. Schwarze Einfassungen der Frontscheinwerfer, und ST-Embleme komplettieren den Look.
Die Bedienung wurde intuitiver gestaltet und die Zahl der Bedienelemente reduziert. Drei Zusatzinstrumente für Ladedruck, Öltemperatur und Öldruck zählten bereits zuvor zu den exklusiven Merkmalen des ST. Hinzu kommen ein neu gestaltetes, griffsympathisches Lederlenkrad, Chrom-Applikationen für den Schalthebel und Aluminium-Blenden für die Pedalerie. Für guten Seitenhalt und ein angenehmes Fahrerlebnis sorgen die von Ford und Recaro gemeinsam entwickelten Sportsitze.
Der neue Ford Focus ST steht in drei Ausstattungsvarianten zur Wahl: „ST“ (Sitze mit Stoffpolsterung in grau/anthrazit; erwarteter Anteil am Modellmix: 27 Prozent), „ST mit Leder-Sport-Paket“ (Leder-Stoff-Polsterung, die mittleren Stoffbahnen und die entsprechend angepassten Türinnenverkleidungen sind in den Farben Sunset-Gelb, Performance-Blau, Race-Rot und Grau wählbar; 36 Prozent) sowie „ST mit Leder-Exklusiv-Paket“ (schwarze Lederpolsterung; 37 Prozent).
Fortschrittliche Technologien für Komfort und Sicherheit
Zu den besonders fortschrittlichen Technologien der jüngsten Ford Focus ST-Modellgeneration gehören das optionale Konnektivitätssystem Ford SYNC 2 mit Touchscreen. Es erlaubt sprachgesteuerten Zugriff auf das Audio- und Navigationssystem, die Klimaanlage und eingebundene Mobiltelefone. Zusätzlich zeichnet es sich durch ein hochauflösendes Touchscreen-Farbdisplay mit 8 Zoll Durchmesser und ST-Logo aus. Auch die adaptiv mitlenkenden Frontscheinwerfer stehen erstmals für den Ford Focus ST zur Verfügung.
Das auf Wunsch lieferbare „Cross-Traffic Alert“-System informiert den Fahrer eines Ford Focus ST über Verkehrsteilnehmer, die sich links oder rechts des Fahrzeughecks nähern – etwa beim Zurücksetzen aus einer Parklücke. Das ebenfalls optionale Fahrer-Assistenz-System „Active City Stop“ reduziert bei Geschwindigkeiten bis zu 50 km/h die Gefahr von Kollisionen, indem es den Raum vor dem Fahrzeug kontinuierlich überwacht. Erkennt es ein Hindernis, erhöht es frühzeitig den Bremsdruck und leitet den Bremsvorgang notfalls sogar selbstständig ein. Der Fahrspurhalte-Assistent warnt den Fahrer vor einem unbeabsichtigten Spurwechsel und bringt ihn mit sanfter Lenkunterstützung zurück in die richtige Spur.
VW Liebhaber und alle anderen, sachlich diskutierenden Leser schreiben bitte an talkamfreitag@aol.de 🙂
Alle Bilder wie üblich von Ford.
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