Dave Pericak: Sein Traum war einen Mustang zu besitzen – Jetzt ist er Verantwortlicher für die Ikone des amerikanischen Automobilbaus

von Kowalski | am 10 Mrz 2011

Dave Pericak ist der Chef-Ingenieur des aktuellen Ford Mustang. In seiner Familie wurden nur Ford-Automobile gefahren, so war es völlig klar, das Dave schon als junger Mann einen Mustang besitzen wollte. Der geborene Chicagoer startete seine Karriere bei Ford als Fertigungsingenieur in der Teileproduktion. Dave besitzt einen 68er Mustang und verbringt viel Zeit für die Aufarbeitung dieses Modells. Zusätzlich nennt er ein 2000er GT Cabriolet, einen Lincoln MKT und einen Ford Focus sein eigen.

Dave’s Traum eines Tages einen Ford Mustang zu besitzen teilte er mit vielen jungen Männern damals und so verwundert es nicht, das von dem Mustang mehr als 9 Millionen Einheiten verkauft wurden. Diese Ikone des amerikanischen Automobilbaus ist seit mehr als 45 Jahren fast ununterbrochen der Topseller seines Segments.

Dave lebt mit seiner vor 13 Jahren geheirateten Frau KrysAnna (meine High School Liebe) in Bruce Township, Michigan, zusammen mit seinem 20 Monate alten Sohn Dominic.

„Hier draußen fühle ich mich wohl“ sagt Dave. „Mein Haus hier draußen ist der Platz für mich zu entspannen und über neue Ideen zu reflektieren. Unser Haus steht an einem großen Teich und ich liebe es zu fischen. Dieses Leben hier auf dem Land ist wirklich etwas besonderes. Ich fühle mich hier wie im Urlaub.“

Jeder Arbeitstag ist etwas absolut begeisterndes für Dave, er könnte sich nichts besseres vorstellen als genau hier seine Arbeit zu machen. Dave konnte bei Ford eine Position erreichen, wovon die meisten Mustangbesitzer nur träumen. Er ist der Chef-Ingenieur dieser Modellreihe, das heißt er ist zuständig für Konstruktion, Fertigung, Qualität und Kostenkontrolle, kurzum, für fast alles.

„Du kannst eine Menge Leute sagen hören, sie machen ihren Traumjob und sind darüber sehr glücklich. Nun ich gehöre zu diesen glücklichen Leuten und es ist einfach geil das Mustang-Team zu führen. Dieses Auto repräsentiert mehr als andere die Freiheit und Kreativität hier in den USA und das auch immer mit atemberaubend starken Maschinen der jeweiligen Baureihen.“

„Unserem Team ist es gelungen in dem aktuellen Modell des Mustang GT wieder den 5.0 zu installieren und damit auch wieder einen Meilenstein im Motorenbau gelegt zuhaben. Der neue 5.0 V8 mit variabler Ventilsteuerung (Ti-VCT) macht es möglich die 412 PS mit einer hoch platzierten Umweltverträglichkeit zu vereinbaren und dabei weltweit konkurrenzfähig zu sein. In Kombination mit dem neuen manuellen 6-Gang-Getriebe erleben wir eine Power die ihresgleichen sucht. Gleiches gilt selbstverständlich auch für den V6-Motor, angeboten in den neuen 2011 Modellen.

Die Legende lebt und bringt den amerikanischen Motorenbau wieder in die Regionen ausgezeichneter Maschinen. Diese Auszeichnungen lassen uns jeden Tag aufs neue den Herausforderungen unserer Zeit stellen. In den nächsten Jahren soll mit unseren Versionen erreicht werden den Mustang zu einem weltklasse Sportwagen zu machen.“

„Dabei werden ich die Wünsche der Kunden immer versuchen umzusetzen“ „Selbst Mustangs zu besitzen und auch jeden Tag zu fahren wird mir dabei helfen die Bodenhaftung jederzeit zu behalten und somit für die Kundenzufriedenheit zu konstruieren“


Themen: Allgemein

Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv