Rumble in the Jungle – Mustang GT 350 R gegen BMW M4

von Kowalski | am 14 Mrz 2015

Kräftemessen auf hohem Niveau zwischen Europa und Amerika war und ist spannend bis zur letzten Runde. Im Vorfeld werden meist alte Klischees bedient. Die Gegner schenken sich nichts und werden gepusht von Ihren Fans. Pure, natürliche Kraft aber auch Cleverness im Aufbau eines Kampfes entscheiden. In unserem Kampf wohl eher die Ingenieurleistung.

Beide Gegner strotzen vor Kraft. Der BMW nimmt in der roten Ecke platz, der Mustang in Ecke Blau. Auge in Auge werden sie vorgestellt. Der BMW kommt mit einem Bi-Turbo 6-Zylinder und 3 Litern Hubraum in den Ring. Seine Kraftquelle leistet 431 PS und 550 Nm. Sehr gute Werte, die sicherlich keine Probleme haben die 1.825 kg im Ring zu bewegen.

Der Mustang bietet da etwas mehr. Die V8ter Voodoo Maschine holt als Sauger aus 5.2-Litern Hubraum über 500 PS, 525 vielleicht. Mehr als 550 Nm dürften ebenso als gesichert gelten, bevor Ford eines Tages echte Zahlen veröffentlicht. Dabei liegt das Kampfgewicht leicht unter dem des BMW. Erstmalig halten hochfeste Stähle und Karbon Einzug in die Konstruktion des GT 350 R.

Ring frei zur ersten Runde, in der sich der Mustang nicht nehmen lässt dem M4 sofort einen schweren rechten Haken zu verpassen. Bam! Im Spurt von 0-100 nimmt der Mustang dem BMW eine knappe Sekunde ab.

In den nächsten Runden kann auch der leichtfüßige Eindruck des BMW nichts dran ändern, das der Mustang immer einen Ticken schneller am Gegner ist. Auch wenn der M4 alles an hochgelobter Ingenieurleistung in den Ring wirft, der Mustang ist bereits da. Vorbei sind die Zeiten als sich BOSS 302 R oder Shelby 500 mit der Starachse quälen mussten. Die neue Einzelradaufhängung im S550 Mustang steht der des BMW in nichts nach.

Beide Kontrahenten schwitzen gewaltig. Die Autos verfügen jedoch über extra konstruierte Aerodynamikmodifikationen und behalten in jeder Situation einen kühlen Kopf. Es ist schwer für den Mustang an einem überzeugten Publikum vorbei zu kommen. Der Kampf entscheidet sich daher erst in Runde 12 und hier siegt der Mustang auf der Welt-Benchmark Strecke, der Grünen Hölle Nürburgring. So steht es am Ende 7:32 zu 7:52 (Minuten:Sekunden) für den Ford.

Sieg nach Punkten, die Emotionen waren schon vor dem Kampf auf der Seite des Mustang.


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