Interview mit Isfried Hennen, Leiter Produktkommunikation der Ford-Werke, Köln.
Wie in den USA durch die Entfesselung von Emotionen zur Automobilikone avanciert, fährt der Ford Mustang genau mit diesen Emotionen ab Mitte des Jahres auch hier in die Verkaufsräume ausgesuchter Ford-Händler. Die Erwartungen der europäischen Kunden sind hoch. In den USA bewegt sich Ford seit ein paar Jahren wieder auf der Überholspur. In Europa hingegen kämpft der Hersteller noch immer mit roten Zahlen weil mit jedem verkauften Ford negative Zahlen eingefahren werden. Technische Innovationen und die Bedienung des Premium-Segments sollen das ändern.
Blackmustangclub.de: Wie werden die ausgesuchten Ford-Händler den neuen Euro-Mustang 2015 für die interessierten Zielgruppen in ihren Verkaufsräumen präsentieren und mit welchen Hilfestellungen von Ford dürfen sie hierbei rechnen?
I. Hennen: Eine wichtige Rolle spielen die markenexklusiven „FordStores“. Die „FordStores“, geplant sind für Europa insgesamt 500, davon rund 90 in Deutschland, sollen künftig die „Leuchttürme“ für die Marke Ford sein. Sie sollen also die „Faszination Ford“ konkret erlebbar machen, indem sie die Produkte und Technologien ansprechend präsentieren und anschaulich erklären. Der neue Ford Mustang soll in den „FordStores“ zur Einführung auf einer von drei Sonder-Präsentationsflächen präsentiert werden. Dort wird die neue Baureihe auf einer farblich abgesetzten Fläche mit besonderen Lichteffekten inszeniert und lenkt den Kunden zu den Highlights der Ford-Produktpalette. Falls ausreichend Platz im Schauraum vorhanden ist, kann der Mustang auch auf einer speziell gebrandeten, vierten Sonder-Präsentationsfläche dauerhaft ausgestellt werden.
Blackmustangclub.de: Verkaufen die FordStores den Mustang exklusiv oder kann jeder Ford-Händler den Mustang verkaufen?
I. Hennen: Den Mustang verkaufen kann und darf grundsätzlich jeder Ford-Händler in Deutschland. Wie oben beschrieben, bilden jedoch die derzeit neu entstehenden “FordStores“ das Rückgrat für das „Erlebnis Ford Mustang“. Die „FordStores“ bieten den Kunden über eine Auswahl von Mustang-Ausstellungsfahrzeugen und -Testfahrten hinaus ein neues und besonderes Ford-Marken- und Serviceerlebnis. Die Ford Mustang Ausstellungs- und Testfahrzeuge stehen in den „FordStores“ voraussichtlich ab Juni bereit – eine Liste der laufend wachsenden Anzahl von „FordStores“ in Deutschland findet sich auf der Ford-Homepage www.ford.de.
Blackmustangclub.de: Wird in den Ford-Stores Wert auf eine einheitliche Präsentation in den Verkaufsräumen gelegt?
I. Hennen: Ja, der Wiedererkennungswert unseres Corporate Designs hat einen hohen Stellenwert bei Ford.
Blackmustangclub.de: Wann erscheinen die ersten Mustang Werbespots/Anzeigen in den Medien?
I. Hennen: Rechtzeitig vor der Markteinführung des Mustang, also voraussichtlich Mitte des Jahres
Blackmustangclub.de: Konzentriert sich Ford bei der Vermarktung des Mustangs auf bestimmte Zielgruppen?
I. Hennen: Unser Ziel ist es, mit dem neuen Ford Mustang möglichst viele Menschen anzusprechen – nicht nur die Enthusiasten, sondern auch all diejenigen, die schon immer davon träumten, einen Ford Mustang zu besitzen.
Blackmustangclub.de: Werden Open-House Veranstaltungen bei Händlern mit Hilfe von Ford geplant oder sind dafür die Händler selbst verantwortlich?
I. Hennen: Für die Präsentation des neuen Ford Mustang in den „FordStores“ sind federführend die Händler zuständig. Wir werden sie aber bestmöglich unterstützen.
Nun interessiert die Leser der genaue Zeitplan für den Mustang.
Blackmustangclub.de: Wann dürfen wir den Mustang in den Verkaufsräumen begutachten und zu welchem Zeitpunkt können die ersten Probefahrten gebucht werden.
I. Hennen: Die ersten Mustang für Probefahrten werden aus heutiger Sicht ab Juni 2015 in den FordStores zur Verfügung stehen.
Blackmustangclub.de: Wann werden die ersten Mustang-Enthusiasten, die teils schon Kaufverträge im Januar unterzeichnet haben, mit ihrem Mustang vom Hof der Händler rollen?
I. Hennen: Die ersten Fahrzeuge werden ebenfalls voraussichtlich ab Ende Juni 2015 ausgeliefert werden.
Blackmustangclub.de: Mit welchem Mustang-Absatz rechnet Ford hier in Deutschland? (Im Augenblick verkauft Ford USA fast 8.000 Fahrzeuge pro Monat bei 300 Millionen Einwohnern)
I. Hennen: Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es für Absatzprognosen derzeit noch zu früh ist.
Nicht nur der Mustang steht schon bald in den Verkaufsräumen. Besonders sportliche Versionen wie die ST-Reihe und Focus RS bilden die Anfänge der Performance-Abteilung, die ebenfalls Ihren Platz finden soll.
Blackmustangclub.de: In welchem Zeitrahmen soll hierfür der nötige Boden geschaffen werden?
I. Hennen: Die „ST“-Reihe ist ja mit dem Fiesta ST und Focus ST bereits erfolgreich etabliert. Der jüngste Ableger des „Ford Performance“-Teams, der Focus RS, wird im saarländischen Werk Saarlouis vom Band laufen. Die Produktion startet voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2015, die Markteinführung des Focus RS in Deutschland ist dann für Anfang 2016 geplant.
Darüber hinaus will Ford mit der „Vignale“-Reihe endlich wieder zurück in die Oberklasse und gibt dem Kind dabei auch sofort einen neuen Namen. Unserer Meinung nach klar der bessere Weg als die Autos einfach nur teurer werden zu lassen und damit die bisher typische Ford-Käuferschicht zu verprellen.
Blackmustangclub.de: Wie stellt sich Ford die Präsentation der „Vignale“-Reihe einzelner Modelle vor und wie wird die Betreuung der „Vignale“-Kundschaft aussehen? Auch hier interessiert der vorläufige Zeitplan.
I. Hennen: Bereits heute entscheidet sich jeder zweite Kunde von Ford bei der Bestellung eines Mondeo, S-MAX oder Galaxy für eine der Top-Ausstattungen. Zehn bis 15 Prozent zeigen sogar an einem noch höheren Ausstattungsniveau Interesse. Zugleich erkennen wir aber auch einen Trend hin zu einem individuelleren, erinnerungswürdigeren Kundendienst und Betreuungsangebot, das präzise auf den Einzelnen und seine terminlichen Anforderungen eingeht. Marktanalysen von Ford haben ergeben: Mehr als ein Drittel aller Autokäufer im Premium-Segment sehen in einem Kundenservice auf hohem Niveau das entscheidende Merkmal eines erfreulichen Produkterlebnisses. Zugleich hängt die Kundenzufriedenheit im Wesentlichen auch von der Kompetenz und der Effizienz der Verkaufsberater ab, wie die Studie ebenfalls zeigt. Das Erscheinungsbild des Showrooms sowie die Qualität der Betreuung durch das anwesende Personal sind zwei der drei wichtigsten Faktoren, die die Erwartungshaltung der Kunden gegenüber ihrer Marke beeinflussen.
Und genau diese anspruchsvolle Kunden-Klientel wollen wir künftig mit dem „Vignale“-Angebot bedienen. Es kombiniert – bezogen auf die Fahrzeuge – besonders edle Designlösungen mit einer Verarbeitungsqualität auf höchstem Niveau und erstklassiger Materialauswahl. Hinzu kommen beispielhafte Serviceleistungen. Das „Vignale“-Servicekonzept sieht beispielsweise einen speziell geschulten Ansprechpartner vor, der dem Kunden während des gesamten Kaufvorgangs beratend zur Seite steht. Und da Zeit zu den kostbarsten Gütern dieser Klientel zählt, umfasst das „Vignale“-Programm auch einen speziellen Hol- und Bring-Service für die Wartungsinspektionen.
Hinzu kommen sogenannte „Vignale Lounges“, das sind essentielle Bestandteile der bereits angesprochenen neuen „FordStores“, die derzeit bei ausgewählten Ford-Vertriebspartnern vorrangig in großen Metropolen entstehen. In einer Atmosphäre, die dem hohen qualitativen Anspruch des „Vignale“-Angebots entspricht, bieten die „Vignale Lounges“ in den „FordStores“ einen personalisierten Service, aber auch ein angenehmes Ambiente für die entspannte Zusammenstellung des Wunschfahrzeugs.
Zum Zeitplan: Das erste „Vignale“ Modell wird der Ford Vignale Mondeo sein. Die offizielle Markteinführung des Ford Vignale Mondeo findet voraussichtlich im September statt. Weitere Baureihen (S-MAX / Edge) werden demnächst folgen.
Zum Abschluß interessiert mich ihr persönlicher Ausblick für die nächsten zwei bis fünf Jahre.
Blackmustangclub.de: In welchem Imagebereich wird Ihrer Meinung nach Ford in dieser Zeit positioniert werden?
I. Hennen: Wir wollen uns künftig noch stärker über den Bereich „Technologien“ positionieren. Das heißt: Ford ist ein innovativer Automobilhersteller, der einerseits „Best in Class“-Technologien als Erster oder als einer der Ersten anbietet, andererseits aber sicherstellt, dass diese Technologien für die Mehrheit der Autofahrer auch bezahlbar sind.
Drei aktuelle Beispiele:
Als weltweit erstes Serienfahrzeug hat der neue Ford Focus eine „Erweiterte Fahrdynamik-Regelung“ ETS an Bord. Der Clou: Anhand verschiedener Parameter erkennt das System frühzeitig einen instabilen Fahrzeugzustand, noch bevor die kritische Situation eintritt – und kann die Instabilität rechtzeitig und wirksam verhindern.
Oder der „Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer“ im neuen Ford S-MAX – eine Weltneuheit: Dieses innovative Assistenz-System passt das gefahrene Tempo auf Basis der Informationen der Verkehrsschild-Erkennung sowie des Navigationssystems an und hilft somit bei der Einhaltung der jeweiligen Tempo-Vorgaben. Der Fahrer kann das System mit Hilfe der Steuertasten am Lenkrad aktivieren und die gewünschte Höchstgeschwindigkeit einstellen. Dabei nutzt der „Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer“ die in die Windschutzscheibe integrierte Kamera zur Verkehrsschild-Erkennung. Sobald die maximal zulässige Geschwindigkeit niedriger ist als der vom Fahrer voreingestellte Wert, passt das System das Tempo automatisch an – allerdings nicht per Bremseingriff. Stattdessen drosselt der „Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer“ die Motorleistung. Dies sorgt für eine besonders harmonische Verlangsamung. Falls in Bergab-Passagen eine Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit droht, ertönt ein Signalton. So kann der Fahrer das Tempo durch Bremseingriffe selbsttätig regulieren. Sobald die Verkehrszeichen ein höheres Tempo erlauben, ermöglicht der „Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer“ ein Beschleunigen bis zum Erreichen des neuen Limits. Der Fahrer kann das System jederzeit überstimmen, indem er das Gaspedal stärker durchtritt. Das System arbeitet in einem Bereich zwischen 30 und 200 km/h und nutzt dabei auch die Informationen des Navigationssystems. Vorteil: Dies ermöglicht die korrekte Einhaltung der jeweils geltenden Tempolimits selbst dann, wenn die Abstände zwischen zwei Verkehrsschildern besonders groß sind – beispielsweise auf Landstraßen.
Ausgezeichnet – und das im wahrsten Sinne des Wortes – ist Ford aber auch im Bereich der Motorentechnologie unterwegs. Beispiel: Der inzwischen vielfach preisgekrönte 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Motor, „Engine of the Year“ 2012, 2013 und 2014. Dieses Ergebnis ist so einzigartig wie der Motor selbst. Mittlerweile wird etwa jedes fünfte neu zugelassene Ford-Fahrzeug in Europa mit dem 1,0-Liter-EcoBoost-Motor bestellt.
Blackmustangclub.de: Wie stellen Sie sich die zukünftigen Verkaufspräsentationen Ihrer Produktlinien bei den Händlern vor?
I. Hennen: Auch künftig kann in Deutschland jeder Ford-Händler Ford-Fahrzeuge verkaufen. Doch die bereits erwähnten markenexklusiven „FordStores“ sind der nächste Schritt unserer Strategie. Sie sollen die „Faszination Ford“ konkret erlebbar machen, indem sie die Produkte und Technologien ansprechend präsentieren und anschaulich erklären.
Blackmustangclub.de: Mit der letzten Frage wollen wir gerne wissen, ob Ford für die Zukunft differenzierte Käufergruppen in den Fokus gerückt hat.
I. Hennen: Wir schätzen alle unsere Kunden sehr und unser Ziel ist es, die Bedürfnisse unserer Kunden, seien es Bestands- oder Neukunden, bestmöglich zu bedienen.
Wir bedanken uns bei Herrn Hennen für das Interview. Essen, den 02.04.2015 – Glahn
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