Powerderivat aus dem Coyote – Voodoo-V8 im Vergleich

von Kowalski | am 31 Okt 2015

So schnell werde ich nicht müde zu behaupten: Ford baut erstklassige Maschinen für alle Autoklassen. Dabei rede ich jetzt aber nicht von den bereits mehrfach international ausgezeichneten EcoBoost Turbomaschinen sondern von den V8-Saugern. Sauger? Motoren welche die immer schärfer werdenden Abgasvorschriften nicht mehr halten können? Oldschool? Mitnichten! Ford verzichtet auf die Turboaufladung im GT350/R und beweist erneut die Leistungsfähigkeit des Saugers. Dabei gelingt es Ford diesen Motor wirtschaftlich zu bauen sowie die Emissionswerte einzuhalten. Sehr gute Motorenbauer wie BMW beispielsweise steigen hier aus, weil sie glauben diese Anforderungen nicht mehr wirtschaftlichen darstellen zu können. Wir wollen dabei aber nicht vergessen: Gerade im Sportwagenbereich wird der Turbo kontrovers diskutiert. Vielen Porschepiloten passt der Turbo einfach nicht. Leistungscharakteristik und Sound sprechen gegen den Turbo. Das sehe ich heute kaum anders. Sicher ein Grund warum Ford dem Mustang GT350/R einen Sauger-V8 ganz besonderer Art gönnte. Die Flat-Plane-Maschine kommt mit einer außergewöhnlichen Arbeitsweise daher und schiebt sich mit ihren Leistungswerten hier auf den dritten Platz­­­­­­­­­­­­ unter der weltweiten Elite der Sportmaschinen dieses Vergleichs.

Voodoo? Was ist das? – Antwort hier:

https://blackmustangclub.de/?p=3432

https://blackmustangclub.de/?p=4068

Ein kurzes Wort noch zu Porsche. Der Autobauer verdient sich bei diesem Vergleich den allerhöchsten Respekt. Porsche ist und bleibt der Platzhirsch wenn es um die Extrahierung von Leistung aus Hubraum geht. (Alle US-Werte sind umgerechnet in PS und Nm)

Ford Mustang GT350/R

Displacement: 5.2 liter
PS: 532
Nm: 582
Wheel Horsepower: 473 PS
Wheel Torque: 507 Nm
Bore x Stroke (mm): 94.0 x 93.0
Fuel Injection: Port
Redline RPM: 8250
Compression Ratio: 12.0:1
Crank: Flat-plane

Mustang 2012 BOSS 5.0

Displacement: 5.0 liter
PS: 450
Nm: 526

Wheel PS: 389

Wheel Nm: 482
Bore x Stroke (mm): 92.2 x 92.7 mm
Fuel Injection: Direct
Redline RPM: 7500
Compression Ratio: 11.0:1
Crank: Cross-plane

BMW E60 M5 S85 V10
Displacement: 5.0 liter
Horsepower: 507
Torque: 521 Nm
Wheel Horsepower: 432
Wheel Torque: 434 Nm
Bore x Stroke (mm): 92.0 x 75.2
Fuel Injection: Port
Redline RPM: 8250
Compression Ratio: 12.0:1
Crank: Cross-plane

W E92 M3 S65 V8

Displacement: 4.0 liter

Horsepower: 419

Torque: 407 Nm
Wheel Horsepower: 355
Wheel Torque: 344 Nm
Bore x Stroke (mm): 92.0 x 75.2
Fuel Injection: Port
Redline RPM: 8400
Compression Ratio: 12.0:1
Crank: Cross-plane


Porsche 997.2 GT3 RS and GT3 RS 4.0 Flat-6

Displacement: 3.8/4.0 liter
Horsepower: 450/500 456/506
Torque: 429/460 Nm
Wheel Horsepower: 419/457 425/463
Wheel Torque: 406/441 Nm
Bore x Stroke (mm): 102.7 x 76.4 / 102.7 x 80.4
Fuel Injection: Port
Redline RPM: 8500
Compression Ratio: 12.2:1 / 12.6:1
Crank: Cross-plane


Porsche 991 GT3 Flat-6

Displacement: 3.8 liter
Horsepower: 482
Torque: 441 Nm
Wheel Horsepower: 460
Wheel Torque: 405 Nm
Bore x Stroke (mm): 102.7 x 80.4
Fuel Injection: Direct
Redline RPM: 9000
Compression Ratio: 12.9:1
Crank: Cross-plane


Ferrari F430 V8

Displacement: 4.3 liter
Horsepower: 490
Torque: 465 Nm
Wheel Horsepower: 401
Wheel Torque: 393 Nm
Bore x Stroke (mm): 92.0 x 81.0
Fuel Injection: Port
Redline RPM: 8500
Compression Ratio: 11.3:1
Crank: Flat-plane


Ferrari F430 Scuderia V8

Displacement: 4.3 liter
Horsepower: 510
Torque: 470 Nm
Wheel Horsepower: 433
Wheel Torque: 401 Nm
Bore x Stroke (mm): 92.0 x 81.0
Fuel Injection: Port
Redline RPM: 8500
Compression Ratio: 11.9:1
Crank: Flat-plane

Ferrari 458 Italia V8

Displacement: 4.5 liter
Horsepower: 578
Torque: 540 Nm
Wheel Horsepower: 495
Wheel Torque: 430 Nm
Bore x Stroke (mm): 94.0 x 81.0
Fuel Injection: Direct
Redline RPM: 9000
Compression Ratio: 12.5:1
Crank: Flat-plane


Chevrolet Corvette C6 Z06 LS7 V8

Displacement: 7.0 liter
Horsepower: 512
Torque: 637 Nm
Wheel Horsepower: 447
Wheel Torque: 567 Nm
Bore x Stroke (mm): 104.8 x 101.6
Fuel Injection: Port
Redline RPM: 7000
Compression Ratio: 11.0:1
Crank: Cross-plane


Audi R8 V8

Displacement: 4.2 liter
Horsepower: 435

Torque: 429 Nm
Wheel Horsepower: 357
Wheel Torque: 420 Nm
Bore x Stroke (mm): 84.5 x 92.8
Fuel Injection: Direct
Redline RPM: 8250
Compression Ratio: 12.5:1
Crank: Cross-plane


Lamborghini LP560-4 V10

Displacement: 5.2 liter
Horsepower: 560
Torque: 540 Nm
Wheel Horsepower: 475
Wheel Torque: 472 Nm
Bore x Stroke (mm): 84.5 x 92.8
Fuel Injection: Direct
Redline RPM: 8500
Compression Ratio: 12.5:1
Crank: Cross-plane


Mercedes-AMG W204 C63 AMG Black Series M156

Displacement: 6.2 liter
Horsepower: 517
Torque: 620 Nm
Wheel Horsepower: 442
Wheel Torque: 538 Nm
Bore x Stroke (mm): 102.2 x 94.6
Fuel Injection: Port
Redline RPM: 7200
Compression Ratio: 11.3:1
Crank: Cross-plane


Mercedes-AMG SLS Black Series M159

Displacement: 6.2 liter
Horsepower: 631
Torque: 634 Nm
Wheel Horsepower: 517
Wheel Torque: 540 Nm
Bore x Stroke (mm): 102.2 x 94.6
Fuel Injection: Port
Redline RPM: 8000
Compression Ratio: 11.3:1
Crank: Cross-plane

In order of wheel PS:
1. Mercedes-AMG SLS Black Series M159 – 517
2. Lamborghini LP560-4 V10 – 476
3. Shelby GT350 Voodoo V8 – 473
4. Porsche 997.2 GT3 RS 4.0 Flat-6 – 463
5. Porsche 991 GT3 Flat-6 – 459
6. Ferrari 458 Italia V8 – 454
7. Chevrolet Corvette C6 Z06 LS7 V8 – 447
8. Mercedes-AMG W204 C63 AMG Black Series M156 – 442
9. Ferrari F430 Scuderia V8 – 433
10. BMW E60 M5 S85 V10 – 432
11. Porsche 997.2 GT3 RS 3.8 – 425
12. Ferrari F430 V8 – 402
13. Audi R8 V8 – 357
14. BMW E92 M3 S65 V8 – 355


In order of wheel PS per liter:
1. Porsche 991 GT3 Flat-6 – 120,85
2. Porsche 997.2 GT3 RS 4.0 Flat-6 – 115,78
3. Porsche 997.2 GT3 RS 3.8 – 111,73
4. Ferrari 458 Italia V8 – 100,88
5. Ferrari F430 Scuderia V8 – 100,68
6. Ferrari F430 V8 – 93,27
7. Lamborghini LP560-4 V10 – 91,35
8. Shelby GT350 Voodoo V8 – 91,05
9. BMW E92 M3 S65 V8 – 88,71
10. BMW E60 M5 S85 V10 – 86,39
11. Audi R8 V8 – 84,7
12. Mercedes-AMG SLS Black Series M159 – 83,34
13. Mercedes-AMG W204 C63 AMG Black Series M156 – 71,28
14. Chevrolet Corvette C6 Z06 LS7 V8 – 63,88


In order of wheel Nm per liter:
1. Ferrari 458 Italia V8 – 119,85
2. Porsche 991 GT3 Flat-6 – 115,92
3. Porsche 997.2 GT3 RS 4.0 Flat-6 – 110,1
4. Porsche 997.2 GT3 RS 3.8 Flat-6 – 106,97
5. Shelby GT350 Voodoo V8 – 97,5
6. Audi R8 V8 – 97,07
7. Ferrari F430 Scuderia V8 – 93,28
8. Ferrari F430 V8 – 91,38
9. Lamborghini LP560-4 V10 – 90,7
10. Mercedes-AMG SLS Black Series M159 – 87,04
11. BMW E60 M5 S85 V10 – 86,77
12. Mercedes-AMG W204 C63 AMG Black Series M156 – 86,77
13. BMW E92 M3 S65 V8 – 86,09
14. Chevrolet Corvette C6 Z06 LS7 V8 – 80,94


Themen: Allgemein, Tuning

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