Keine hässlichen Entlein

von Kowalski | am 3 Sep 2016

Christian Andersen wusste es und wir natürlich auch. Schönheit liegt im Auge des Betrachters und unter seinesgleichen gab es kein hässliches Entlein mehr. Mustangs der Gen3 haben zusätzlich noch ganz andere Qualitäten. Eines der Ersten Ford-Welt-Autos, glänzte mit sehr gutem Handling und beeindruckender Verarbeitung. Unter forciertem Einsatz moderner Materialien wie Aluminium und Kunststoff, gelang es Ford das Gewicht des Basismodells auf 1.225 kg zu drücken. Das waren immerhin 90 kg weniger als bei der Gen2 bei fast gleichen Außenmaßen. Ein deutlich verlängerter Radstand bescherte den Insassen mehr Platz, einen größeren Kofferraum und mehr Fahrkomfort. Unter seinem Blechkleid erhielt der Mustang erstmalig eine McPherson-Federbein-Vorderachse samt Scheibenbremsen und Zahnstangenlenkung. Die hintere Starrachse wurde an vier Lenkern geführt, Schrauben- ersetzten die Blattfedern, Stabis waren rundherum Standard. Design und Inneneinrichtung orientieren sich an europäischen Einflüssen. Das Motorenangebot spiegelte den Zeitgeist wieder. Zum Einsatz kam der bis dahin schwächste Mustangmotor. Ein Vierzylinder mit atemberaubenden 88 PS, diese Leistung erfuhr später eine Steigerung auf 90 PS. Ebenso erblickte ein 4-Zylinder Turbo schon damals das Licht der Welt. 130 PS waren die Ausbeute dieser Maschine. Ein in Deutschland gebauter 2,8-Liter V6 wurde Anfang 1979 angeboten, aufgrund von Lieferschwierigkeiten wurde dieser recht bald von einem 3,3-Liter Reihensechszylinder ersetzt. Die Leistung von 85 PS markierten das absolute Down in der Leistungsskala unseres geliebten Ponys. 1979 kehrte glücklicher Weise der 5.0 V8 wieder zurück auf die Bestelllisten. Seine 140 PS waren jedoch auch keine Offenbarung, wenn die Viertel Meile nach ziemlich schnarchigen 17 Sekunden erreicht wurden. Zur Ehrenrettung muss jedoch erwähnt werden, das der 5.0-Liter V8 in seiner finalen Ausführung für den Fox 225 PS leistete und eine Cobra SVT-Version von Ford sogar 235 PS stark war. 2,5 Millionen Autos der Gen3 fanden zufriedene Käufer. Kein Wunder also das Blog-Leser Stefan Brinkmann zurecht stolz auf seinen Fox ist, den wir hier gerne vorstellen:
Sein Mustang von 1992 (LX-Version, lupenreiner CARFAX), EZ Mitte 93, mit dem 5.0-Liter V8, Schalter (zusätzlich sehr selten), stammt aus der Original „Summer Edition“, die nur im Sommer 1992 in einer Auflage von 2.193 Stück gebaut wurde.  Lackiert in Vibrant Red.

Als Besonderheiten hervorzuheben sind die weißen Ponyfelgen, weißes Leder (Vinyl) mit schwarzen Kedern und natürlich dem Cabrioverdeck in weiß. Die dazugehörige Persenning liegt noch in der Aufbereitung. Aktuell stehen ca. 44.000 Meilen auf dem Tacho, des weitgehend original, in einem sehr guten Zustand erhaltenen Fox-Mustang. Für einen satteren V8-Sound spendierte Stefan Brinkmann seinem Mustang eine Magnaflow-Abgasanlage. Fahrspaß pur, doch seht selbst 🙂


Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv