Du fehlst mir – V6 Pony in den USA

von Kowalski | am 2 Dez 2016

Ford hat sich zwar für den Mustang als echtes Weltauto entschieden aber auf die V6-Version müssen wir hier verzichten. Verkauft wurde uns diese Entscheidung mit Power in der V8ter Version und Wirtschaftlichkeit mit dem 2.3-Liter EcoBoost. Nichts anders würden die Europäer wollen. Gefragt hat uns keiner. Bedauerlich, wie sich mir nun eindrucksvoll offenbarte. Während die V8-Besitzer hier entweder coole Cruiser oder heiße Tuner sind und der EcoBoost mit allen Möglichkeiten über die 400 PS geprügelt wird, fehlt der wohl beste Kompromiss zwischen Leistung und Laufkultur. Der 3.7-Liter V6 mit 300 HP.

Das Every-Day-Pony ist erste Wahl bei den Verleihern und so stiegen Andreas Bayer und ich in ein schwarzes Cabrio. Andreas liebäugelte kurz mit einem Camaro Convertible in weiß – ich markierte einen leichten Ohnmachtsanfall und so wurde es der schwarze Mustang. Die Wartungsdödel hatten grausamerweise das Cabrio durch die Waschanlage gescheucht. Diesem Frevel setzten sie noch eins drauf als sie das nasse Dach runterfuhren und die Feuchtigkeit nicht abtrocknen konnte. Ich empfand Mitleid mit dem Auto. Der Innenraum war trocken, das Gepäck schnell im Kofferraum verpackt, Navi aktiviert und schnell fort im Ford vom Miami-Airport. Erst gut 1500 Meilen und 10 Tage später sollten wir hier wieder einlaufen. Was sich in der Zwischenzeit zu dem Auto sagen lässt ist schnell geschrieben. Alles gut!

Der Mustang machte über die Zeit seinen Job. Ohne Klappern, mit mehr als ausreichend Power, einem seidenweichen Lauf der Maschine, sehr guten Bremsen (Standard-Version) leistungsstarker Klimaanlage, sanft schaltender Automatik (Schaltwippen, cool aber unnötig) und sehr gutem Handling durch das tadellose Fahrwerk. Insgesamt keine Überraschungen wenn man den S550 kennt. Was uns jedoch besonders freute war der Treibstoffverbrauch. Wir hielten uns weitgehend an die Tempolimits. Verstöße sind teuer. Waren aber auch in Miami oder Sarasota unterwegs, ebenso wie Brücken rauf und runter Richtung Key West. Am Ende meldete die Verbrauchsanzeige fast unglaubliche 7,6 Liter auf 100 km.

Dieser Wert hat mich persönlich wirklich überrascht. Den V8 bekommt man kaum unter 11 Liter bewegt wenn wirklich ehrlich gerechnet wird (hauptsächlich längere Strecken auf der Autobahn). Der EcoBoost läuft kaum unter 9 Liter wenn er vernünftig gefahren wird. Der Mustang ist für bessere Werte einfach zu schwer, dachte ich bisher. Da scheint der V6 trotz Cabrioausführung kein Problem mit zu haben. Respekt!

Von daher fehlt mir unsere Begleitung und dem Markt hier sicher auch.



Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv