Ford SUV-Verkaufserfolge dank Millennials?

von Kowalski | am 2 Feb 2017

Um die Frage der Überschrift zu beantworten: Die Käufergruppe der 17- bis 34-jährigen Käuferinnen und Käufer mögen eine sehr wichtige Käufergruppe sein, vor allem mit Potenzial der Marke im Erfolgsfall auch treu zu bleiben. SUV’s aller Größen werden aber nach unseren Recherchen besonders von den darüber liegenden Käufergruppen (Generation X – Baby Boomers) gekauft. Ein SUV ist heute schon flexibel, komfortabel, wirtschaftlich und attraktiv. Das gilt vor allem für Mid-Size und Small-Size SUV’s. Da wundert ein satter Zuwachs in diesem Segment nicht. On Top wird die weitere Entwicklung noch mehr Flexibilität und Freizeitwert bringen. Dabei passt ein E-SUV besonders gut auf die Straße der Zukunft. Wir freuen uns auf den Bronco – dem E-Bronco?

  • Ford-Umfrage: „SUV wurden in den vergangenen fünf Jahren sparsamer und umweltfreundlicher“ – sagen vier von fünf Millennials (Männer und Frauen zwischen 17 und 34 Jahren)
  • Etwa ein Viertel aller potenziellen Neuwagenkäufer in dieser Altersgruppe erwägt die Anschaffung eines SUV
  • Ford hat mit dem EcoSport, dem Kuga und dem Edge in Europa aktuell drei SUV-Baureihen im Programm – Verkäufe legten 2016 in Europa um 31 Prozent zu
  • Weitere Modelle werden folgen – so plant Ford für 2020 die Einführung eines rein batterie-elektrischen CUV mit einer Reichweite von fast 500 Kilometern

SUV-Verkäufe im Aufwärtstrend (pdf)

KÖLN, 2. Februar 2017 – Vier von fünf jungen Erwachsenen glauben, dass SUV in den vergangenen fünf Jahren sparsamer und umweltfreundlicher geworden sind. Dies ist ein Ergebnis einer von Ford in Auftrag gegebenen aktuellen Studie. Befragt worden waren 5.000 sogenannte „Millennials“ – Männer und Frauen im Alter von 17 bis 34 Jahren – in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien, die ein Auto besitzen oder beabsichtigen, in den nächsten 12 Monaten ein neues Fahrzeug zu erwerben.

Ein weiteres Ergebnis dieser Ford-Umfrage: Mittlerweile stehen SUV bei den Millennials hoch im Kurs, etwa ein Viertel aller potenziellen Neuwagenkäufer in dieser Altersgruppe erwägt die Anschaffung eines solchen Fahrzeugs. Ford hat sich auf diese junge Generation eingestellt: Der Konzern hat aktuell in Europa drei SUV-Baureihen im Programm: den kompakten Ford EcoSport, den mittelgroßen Ford Kuga und den Ford Edge, ein full-size SUV. Die Verkäufe dieser drei Ford-SUV-Baureihen legten 2016 gegenüber dem Vorjahr um 31 Prozent in Europa zu – was nicht zuletzt daran lag, dass 2016 das bisher beste europäische Verkaufsjahr für den Ford EcoSport (57.200 Einheiten) und für den Ford Kuga (119.400 Einheiten)* war – möglicherweise auch wegen der Millennials.

Herstellerübergreifend stiegen die SUV-Neuzulassungszahlen im vergangenen Jahr in Europa um 21 Prozent auf mittlerweile ein Viertel aller registrierten Neufahrzeuge**.

Ford setzt Produktoffensive fort

  • Ford wird bis zum Jahre 2020 insgesamt 4,5 Milliarden US-Dollar in neue Elektrofahrzeuge investieren und in den kommenden fünf Jahren 13 neue Modelle für die globalen Märkte präsentieren, darunter ein komplett neues CUV (Crossover Utility Vehicle) mit rein batterie-elektrischem Antrieb und einer Reichweite von mindestens 300 Meilen (ca. 482 Kilometern nach US-Norm) – dies entspricht der Strecke London-Paris. Geplante Markteinführung: 2020.
  • Ebenfalls 2020 soll der allradangetriebene Ford Bronco – nicht zuletzt aufgrund seiner Off Road-Eigenschaften eine US-Ikone unter den mittelgroßen SUV – reaktiviert werden und weltweit verfügbar sein.
  • Bereits 2018 wird der neue Ford Fiesta Active auf den Markt kommen. Es handelt sich dabei um ein kompaktes Crossover-Modell, basierend auf der neuen, achten Generation des Ford Fiesta, die im Sommer dieses Jahres ihre Markteinführung feiert.

„Die SUV-Verkaufszahlen steigen europaweit schneller als in jedem anderen Pkw-Segment. Umweltbewusste Millennials zählen zu den treibenden Kräften hinter der wachsenden Nachfrage. Im vergangenen Jahr übertraf der SUV-Umsatz von Ford proportional sogar das rasche Wachstum der gesamten Industrie in diesem Segment“, sagt Roelant de Waard, Vice President, Marketing, Sales & Service, Ford of Europe. „Die Kunden entdecken den niedrigen Kraftstoffverbrauch moderner Motoren wie dem neuen 1,5-Liter-TDCi-Diesel mit 88 kW (120 PS), der beim neuen Ford Kuga mit CO2-Emissionen von 115 g/km*** die strengen Euro-6-Anforderungen erfüllt, oder beispielsweise dem mehrfach preisgekrönten 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Benzinmotor*** im Ford EcoSport“.

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Steigendes Durchschnittsalter der Käufer von Ford Performance-Fahrzeugen
Nicht nur jüngere Fahrer überraschen in Bezug auf ihre Fahrzeugwahl – Stichwort: wachsende Beliebtheit der SUV bei den Millennials. Ford-Daten zeigen darüber hinaus, dass das Durchschnittsalter der Käufer von Ford Performance-Fahrzeugen wie Ford Fiesta ST, Ford Focus ST, Ford Focus RS oder Ford Mustang zwischen 2010 und 2016 um mehr als zehn Prozent gestiegen ist. Dazu passt die Aussage, dass die Verkaufszahlen dieser Ford Performance-Fahrzeuge im vergangenen Jahr bereits zum zweiten Mal in Folge um je 60 Prozent gegenüber dem jeweiligen Vorjahr zugelegt haben.


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