Boss on Track (Smokey Yunick Boss 302 Mustang)

von Kowalski | am 11 Feb 2017

Dieser herrliche Boss 302, ursprünglich aufgebaut durch Kar Kraft Engineering in Brighton, Michigan sollte zuerst den 69er TransAm Wettbewerb fahren. Später entschloss Ford sich mit Bunkie Knudson allerdings für einen Einsatz in der damaligen NASCAR-GT-Serie.

Geliefert an Smokey Yunick, angetrieben durch einen doppelten Holley Dominator Boss 302 Motor und gebändigt durch eine 4-fach-Scheibenbremsenanlage. Außen zu erkennen war der schwarze Hengst durch goldene Boss-Streifen, Motorhaube, Kofferraumdeckel und Heckblende. Als Besonderheit im Aufbau entschied sich Smokey Yunick die originale Lenkung gegen die Lenkung des australischen Falcon zu tauschen. Er gewann so eine Menge Platz für spezielle Abgaskrümmer an der Sportabgasanlage.

Smokey setzte das so modifizierte Auto 1969 auf der Talladega 400 mit dem Piloten Bunkie Blackburn ein. Der schwarz/goldene Boss fuhr hier eine sehr schnelle Runde mit 176.477 mph und gewann so die Pole für das Rennen. Im Rennen riss das Auto zwar schnell das Feld auf, lag sogar sehr gut in Führung als sich dann in etwa der Mitte des Wettbewerbs leider ein Kipphebel verabschiedete und damit einen Sieg verhinderte.

Nach Talladega wurde das Auto an Ed Rose verkauft und hauptsächlich für kurze Rennen eingesetzt. Später landete der Renner dann in Texas bei Rusty Mahan wo er sich einige Zeit unbenutzt die Reifen platt stand. Später dann erbarmte sich Ross Meyer den Mustang wieder auf die TransAm-Spezifikationen umzubauen und von 1989 bis 1993 zu restaurieren. Heute wird das Auto noch immer im R/T-Racing regelmäßig eingesetzt.

Freut euch auf die Bilder. Das Auto wird sogar in 1:18 angeboten. Fragen gerne an ford_europe@aol.com


Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv