TBT – Der Ford EX

von Kowalski | am 23 Aug 2018

Was es nicht alles zu wissen gibt. Leider nie in Serie gebaut aber immerhin im Aktion-Streifen “Thunderbirds” eingesetzt. Beachtet auch bitte die Leistung der 4 Liter V6-Maschine. Unglaubliche 375 PS !! 🙂

Köln, Deutschland – Mit der Enthüllung des brandneuen Ranger Raptor auf der Gamescom hat Ford diese Woche den ultimativen Performance-Pickup präsentiert. Tatsächlich aber experimentiert Ford schon seit Jahren im Bereich extremer Off-Road-Modelle.

Schauen Sie sich den atemberaubenden Ford EX (EX steht für „extreme“) an, ein Konzeptfahrzeug, das bereits im Januar 2001 auf der North American International Auto Show seine Weltpremiere feierte.

Konzipiert nur für den Off-Road-Einsatz, hatte dieser kompromisslose Hingucker einen vorne montierten, 4,0-Liter-V6-Motor mit 375 PS (280 kW) und einem Drehmoment von 410 lb/ft (560 Nm).

Der Ford EX fuhr auf mächtigen 33-Zoll-Reifen und hatte ein Chrom-Molybdän-Stahl-Exoskelett sowie ein Fahrwerk mit langem Federweg, das extreme Stöße absorbieren konnte.

Sowohl Fahrer- als auch Beifahrersitze waren mit schwarzem und braunem Allwetter-Material gepolstert, und der Boden hatte Ablassschrauben, so dass er nach einer wirklich schlammigen Off-Road-Session abgespritzt werden konnte.

Und das Beste daran? Im Gegensatz zu den meisten Konzepten war der Ford EX voll funktionsfähig. FourWheeler Magazine aus den USA hatte das Fahrzeug auf die Probe gestellt:

“Als wir auf dem streng geheimen Ford Proving Grounds tief in der Wüste von Arizona ankamen, wurde uns als erstes klar, dass der EX mehr Kunstwerk als Konzeptfahrzeug ist. Der EX sieht aus wie ein Strand Buggy, der eine massive Steroid-Injektion erhalten hat, und dann mit Billet-Aluminium überzogen wurde.”

“Zunächst einmal ist der EX vor allem ein visuelles Vergnügen, von dem man nur schwer den Blick abwenden kann. Aber genau das ist schließlich die Aufgabe des Konzeptfahrzeugs. Während wir zugeben, dass uns die Bauteile des EX verzückt haben, blieb die grundlegende Frage: War der EX eigentlich mehr als nur ein Showcar? Wir würden es bald herausfinden.”

„Wir nahmen den EX und machten uns auf den Weg in die Wüste. Das Starten ist ziemlich vertraut – wenn Sie NASCAR fahren. Drücken Sie einen Schalter, um die Zündung zu aktivieren, und dann drücken Sie den Startknopf, und was folgt, ist einer der schönsten Klänge, die die Menschheit kennt. Der V8 (aus einem Explorer) des EX erwacht brüllend zum Leben; sein Sound würde den meisten der normalen SUV-Fahrer da draußen Angst und Panik einflößen, so dass sie wahrscheinlich den Notruf auf ihren teuren Handys wählen würden. Noch besser ist, dass sein Kompressor, der ihm hilft, eine geschätzte Leistung von 375 PS abzurufen, heult und pfeift, um jeden in seinem Umkreis wissen zu lassen, dass der EX in keiner Weise natürlich ansaugt.”

“Wir nahmen ein paar nervöse Testläufe in der Nähe einer Waschanlage und erwarteten jeden Moment, dass ein ferngesteuerter Zerstörungsschalter ausgelöst wird oder dass wir einen nervösen Ingenieur sehen würden, der verzweifelt mit den Armen winkt. Als wir eine kleine Pause einlegten, fragten wir Bud Bennett und Bill Kessler, die den EX gebaut hatten, was unser Schaltpunkt sein sollte und welche Schwachstellen wir beachten sollten. Ihre enthusiastische Antwort lautete, dass es keine Schwachstellen gäbe. Genau dies wollten wir hören. Dann ging es richtig los: Unsere nächste Testfahrt war schon spritziger, da wir die Drehzahl deutlich nach oben treiben konnten.”

Um die Federung zu testen, haben wir auf eine große Querspur geachtet und Gas gegeben. Die Räder, der durch Gewindefahrwerke an jeder Ecke gesteuert werden, verschlangen die massive Spurrille mit kaum einer Auswirkung auf die Insassen. Sogar der britische Fotograf Richard Newton, der als Beifahrer mitfuhr, murmelte einen “Wow!“ Und wenn dieses Ding sogar die Engländer beeindruckt, muss es gut sein!”

Obwohl der Ford EX nie in Produktion ging, schaffte er es auf die große Leinwand und spielte 2004 in dem Live-Action-Film Thunderbirds mit.


Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv