…and Action!

von Kowalski | am 27 Okt 2018

Ford hat sich mit der Kamerawagenfirma Pursuit Systems zusammengetan, um die Kombination aus Leistung und Zuladung des Edge ST zu nutzen. Zusammen haben Ford und Pursuit ein Edge ST-Kameraauto gebaut, das Hochgeschwindigkeits-Verfolgungsszenen und andere schwer zu erfassende Actionaufnahmen für kommende Filme und kommerzielle Projekte filmen soll.

Kamerawagen sind Hochleistungsfahrzeuge, die einen ferngesteuerten Dachkran mit einem Gewicht von bis zu 1000 Pfund tragen müssen. Die Fahrzeuge sind oft mit mehr als 160 km/h unterwegs, bieten präzises Bremsen und Handling und haben idealerweise genug Platz für eine Filmmannschaft inklusive der Ausrüstung.

Schon früh reiste ein Pursuit-Team von seinem Hauptsitz in North Hollywood nach Dearborn, um einen ersten Blick auf das erste SUV von Ford Performance zu werfen. Die Vielseitigkeit des Edge ST hat offensichtlich sofort überzeugt.

Zu den Features, die die Besatzung von Pursuit beim Edge ST vorgefunden haben, gehörten der speziell abgestimmte 2,7-Liter EcoBoost® V6-Motor mit Doppel-Turboaufladung, das ST-Hochleistungsbremssystem, das schnell schaltende 8-Gang-Automatikgetriebe und die zuschaltbare Traktionskontrolle innerhalb des SUV-Pakets.

“Geschwindigkeit, Beschleunigung, Bremsen, Handling, sogar Geräumigkeit –  der Edge ST hat alles”, sagte Mike Johnson, Rennfahrer, Stuntfahrer, Präsident und CEO von Pursuit Systems. “Unsere Aufnahmen erfordern oft eine Menge an Ausrüstung, die wir benutzen, da passt der Edge besser als die bisherigen Kamerawagen. ”

Die Modifizierung vom Edge ST in ein Kameraauto bedeutete, dass das Dach strukturell unterstützt wurde, um Geräte wie den fast 1.000 Pfund schweren Pursuit Arm unterzubringen. Dieser Arm, der typischerweise mit einer Fernbedienungskamera ausgestattet ist, kann weit vom Fahrzeug entfernt sein um Filmemachern die Möglichkeit zu geben, einzigartige Winkel von Hochgeschwindigkeitsaktionen zu erfassen.

Umbauliste:

Neukalibrierung des 2,7-Liter-EcoBoost-Twin-Turbo-Motors, um das Gewicht des Krans und der Filmausrüstung zu kompensieren

Einbau einer Einzelrad-Luftfederung, um die Gewichtszunahme zu bewältigen

Einbau eines Überrollkäfigs zum Schutz der Passagiere

Entkernung des Innenraums, um die Filmausrüstung unterzubringen

Installation der Kabelstrecken für die Videomonitore, damit die Crewmitglieder die Ergebnisse in Echtzeit kontrollieren können

Das Äußere des Edge wurde mattschwarz foliert, so dass er sich in anderen Fahrzeugen nicht spiegelt.

“So etwas haben wir noch nie mit einem SUV gemacht, denn in unserem Showroom gab es noch bisher keinen SUV wie den Edge ST”, sagte Mark Grueber, Marketingleiter der Firma. “Der Edge hat einfach das Zeug, um mit den kreativen Filmemachen Schritt zu halten.”


Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv