CAI von Holley für 2015-17 Mustangs bringt 23 PS+

von Kowalski | am 19 Dez 2018

 

Ignorieren wir doch kurz die Deutsche Umwelthilfe, Dieselskandal und 120 auf unseren Autobahnen. Geben wir uns einfach noch einmal dem Motorleistungsdiagramm hin. Der heutige Fünf-Liter-Mustang hat mehr als doppelt so viel Leistung wie das letzte Mal, als das „5.0“ -Abzeichen den Kotflügel unseres Lieblingsponyautos schmückte. Der heutige Motor darf als einer der besten Sauger-V8 weltweit bezeichnet werden. Auch im Hinblick auf die 450 PS des aktuellen Ponys klingen 23 PS+ für die 421 PS-Version bis 2017 doch ganz fantastisch.

 

Das Angebot von Holley an die PS-Götter ist die iNTECH-Reihe von CAIs für den S550 2015-17er. Die bringen überraschende 23 PS mehrund ein Drehmoment+ von 28 Nm an die Hinterrädern. Der iNTECH Cold Air Intake verfügt über eine einzigartige, zum Patent angemeldete Schnittstelle für das LuftFiltergehäuse mit Gleitringdichtung, die lästige Klemmen an dieser kritischen Verbindung eliminiert. Im Gegensatz zu anderen Systemen ist der vierschichtige Luftfilter mit hohem Durchfluss vollständig in einer voluminösen Luftbox eingeschlossen, die vollständig mit der werkseitigen Kaltluftansaugschaufel verbunden ist.

 

Am Beispiel eines 2016er Mustangs gehen wir die kinderleichte Installation kurz durch.

Das Holley iNTECH CAI ist ein direkter Ersatz für das werkseitige Ansaugsystem. Es umfasst das Ansaugrohr, ein Filtergehäuse, einen Hochstromfilter, Klemmen, detaillierte Anweisungen und alle anderen erforderlichen Zubehörteile.

 

Wir beginnen den Installationsprozess mit dem Entfernen der werkseitigen Motorabdeckung.

 

 

Dann entfernen wir das PCV- und Schallschläuche vom Werkseinlassrohr.

 

Nachdem wir die Klemmen gelöst haben, ziehen wir das werksseitige Ansaugrohr vom Motor ab.

 

Wir trennten nun den Stecker des Luftmassenmessers.

Es gibt eine Kabelbaumhalterung, die an dem werkseitigen Luftfiltergehäuse (LFG) befestigt ist. Diese entfernen wir als nächstes.

Nach dem Entfernen der Befestigungsschrauben ziehen wir das LFG aus dem Motorraum.

Wir entfernen die Gummiführung aus dem Werks-LFG und stecken diese zurück an die dafür vorgesehene Karosserieaussparung.

Das neue LFG ist etwas größer als das Original, daher schaffen wir ein wenig Platz indem wir den Kabelbaum durch eine vorhandene Öffnung in den Innenraumkotflügel.

Wenn man nun die beiden Luftfilter – Serie und Holley – vergleicht, fällt die deutlich größere Fläche des Holley-Filters auf.

Nun installieren wir den Holley-Filter in das für vorgesehene Gehäuse. Für das Handling des Luftmengenmessers benötigen wir einen Trox-Schrauber, ersetzen aber später die Trox-Schrauben mit Kreuzschrauben, die dem Kit beigelegt sind.

 

Nun bauen wir die für das Ansaugrohr beigelegten Verbindungsstücke ein und fügen das neue LFG an seinen Platz im Motorraum ein. Hier befestigen wir die Komponente wie auf dem Bild zu sehen.

Nun wird an der Drosselklappe die Dichtung aufgesetzt, diese mit dem CAI verbunden und über die Schelle befestigt.

Als nächstes schließen wir die PCV- und Schallschlauchanschlüsse wieder an das iNTECH-Einlassrohr an. Danach wird final der Luftmengenmesser wieder angeschlossen.

 

Das Holley iNTECH Cold Air Intake-System (CAI) fügt sich so gut in den Motorraum des 2016 GT ein als wäre er ab Werk eingebaut worden.

Anbei auch noch das eindrucksvolle Leistungsdiagramm 🙂

 

Quelle:

Holley-Leistungsprodukte

1801 Russellville Road

Bowling Green, KY 42101

www.holley.com

https://www.holley.com/products/fuel_systems/cold_air_intake/cold_air_intake/parts/223-03

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv