Detroit Jurassic

von Kowalski | am 9 Feb 2019

 

Seit einiger Zeit wurde gemunkelt, dass Ford unter dem Codenamen „Godzilla“ an einem neuen Hubkolbenmotor mit großem Hubraum und obenliegenden Ventilen arbeitet (OHV). Nun hat Ford den neuen Motor in der Ankündigung der 2020 Ford Super-Duty-Reihe der F-Serie bestätigt. “Ein völlig neuer, von Ford entworfen- und gebauter 7,3-Liter-V8 folgt dem Standard-6,2-Liter-V8 im Super Duty “, sagt der Ford Mediendienst. Der neue 7,3-Liter-Motor ist als Upgrade für den 6,2-Liter-Basismotor gedacht. Dies ist jedoch nicht die Premium-Option für die Fahrzeuge. Das ist weiterhin der 6,7-Liter-PowerStroke-Dieselmotor.

 

Jetzt fragt sich der auf Klimaschutz geeichte Mitteleuropäer sofort: Ist ein 7.3 Liter V8 Benziner in der nun präsentieren Bauform nicht eher drei Schritte zurück als die hierfür notwendigen Entwicklungsgelder in die breit propagierte eMobilität fließen zu lassen? Nein, ist es nicht. Dieser Motor macht uns deutlich, dass die US-Mobilität in weiten Teilen des Landes sehr unterschiedlich zur unserer eigenen ist. Trucks wie die Super-Duty-Reihe der F-Serie hätten hier kaum Aufgaben. Wer fährt schon mit 3-achsigen Wohnwagenanhängern auf längeren Strecken durch die Gegend oder transportiert große Sport- oder Segelbote quer durch Europa? Wer aber auch kauft hier den Liter Sprit für umgerechnet zwischen 0,48 – 0,85 Euro pro Liter? Ford verschläft mit solchen Motoren keineswegs heutige Entwicklungen sondern bietet auf dem heimischen Markt schlicht eine nachgefragte Transportlösung an. Ganz zarte Tendenzen, die Umwelt dabei im Auge zu haben, erlaubt der US-Verbraucher Ford aber immerhin. Das Monster ist tatsächlich verbrauchs- und umweltgetrimmt und wird sicher nicht zukünftig in den Mustang eingebaut. Die Krönung ist übrigens ein mit gigantischen 6.7 Litern Hubraum ausgestatteter Diesel, für den nicht mehr ganz so traditionellen Kunden, der mit einem Super-Duty liebäugelt.

 

 

Das Promobild von Ford enthält einige wichtige Informationen, die nicht in der Pressemitteilung enthalten sind. Details wie das Drive-by-Wire-Drosselklappengehäuse, die Zündspule in der Nähe der Zündkerze und die subtilen Anspielungen auf den sagen wir „interessanten“ OEM-Ventiltrieb unter den Ventilabdeckungen.

 

Die bisherigen Veröffentlichungen sind nicht gerade von Details zum “Innenleben” des Motors überflutet, aber der ausschlaggebende Punkt ist, dass der 7,3-Liter-Benzinmotor ein Cam-in-Block-Design aufweist, was eine 180-Grad-Drehung gegenüber der aktuellen V8-Motor-Architektur mit obenliegende Nocken darstellt. Der Gusseisenmotorblock misst 445 Kubikzoll. Eine geschmiedete Stahlkurbelwelle ist Standard, zusammen mit Ölkühlern zur Kühlung der Kolben, um die Innentemperaturen niedrig zu halten (und vermutlich den Wirkungsgrad zu erhöhen).

 

Der Godzilla-Motor hat eine variable Ventilsteuerung und eine Direkteinspritzung. Ein interessantes Merkmal, das anscheinend bisher nicht viel Aufmerksamkeit erregt hat, ist die Ölpumpe mit variabler Verdrängung, die den Luftstrom sowie die parasitären Verluste der Pumpe selbst unter leichter Last verringert.

 

Das neue Motorkonzept wird auch ein Drive-by-Wire-Drosselklappengehäuse, einen Ansaugkrümmer für einen langen Kanal und ein Zündsystem mit Spulennahaufnahme enthalten. Während die Rückkehr der Schubstangen-Motorarchitektur für Ford wie ein Rückschritt erscheint, ist der technologische Stand des neuen 7,3-Liter-Motors beeindruckend. Es scheint auch, dass die Gerüchteküche einige ziemlich kritische Tatsachen falsch gehandhabt hat, was uns zu Fragen veranlasst… Waren sie wirklich falsch oder gibt es eine andere Variante des Godzilla 7X – möglicherweise eine etwas leistungsorientiertere -, die in einem Forschungs- und Entwicklungslabor bei Ford sitzt? Wartet sie auf ihre Enthüllung

 

In jedem Fall freuen wir uns darauf, mehr über diese neue Generation des Big-Block-Fords zu erfahren und zu sehen, was der Aftermarket (wenn überhaupt) auf Lager hat.

 

Most powerful Super Duty yet launches with two new engine offerings including all-new advanced 7.3-liter gasoline V8 and upgraded third-generation 6.7-liter Power Stroke® diesel V8; all-new heavy-duty 10-speed TorqShift® automatic transmission


Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv