Zunächst einmal ein paar eigene Worte zu dem recht guten Bericht von Charles Siritho. Warum will man einen EcoBoost Mustang zu einer Rennmaschine umbauen? Antwort: weil es relativ einfach zu bewerkstelligen ist. Im Grunde genommen reicht ein schärferes Mapping und ein größerer Ladeluftkühler. Damit entlocken wir der unbestreitbar sehr guten Maschine ganz entscheidende Veränderungen im Leistungsbereich, ohne dabei die Haltbarkeit zu riskieren. Ich bin unbestritten ein großer Saugmotorenfan. Du kannst gerade die größeren Sauger sehr bequem und schaltfaul fahren ohne dabei die Fuhre gequält rappeln zu lassen. Lockeres Hochziehen aus dem Keller ist schon ein cooles Erlebnis. Weniger cool sind die gesammelten Tankquittungen. Hier punkten die aktuellen Turbos. Leistung bedeutet zwar auch hier ein Mehrverbrauch aber wer die aus seinem V8 generieren will, greift in allen Bereichen tiefer die Tasche.
(Von Charles Siritho 14. September 2018 – frei übersetzt)
Der EcoBoost-Motor ist in seinen zahlreichen Leistungsstufen mittlerweile Rückgrat in der Ford-Motorenpalette. Der leistungsstarke 2,3-Liter-4-Zylinder mit Turbolader und Direkteinspritzung und hoher Verdichtung leistet respektvolle 310 PS und 475 Nm Drehmoment (nach neuesten Modifikationen von Ford auch 335 PS.) Mit der Möglichkeit, neue Tuning-Maps hochzuladen, benutzerdefinierte Auspuffanlagen zu installieren oder sogar Turbos auszutauschen, ist der EcoBoost Mustang perfekt für jemanden, der eine sportlichen Auftritt wünscht, ohne sofort die Bank zu sprengen. In den USA verkaufen sich die EcoBoost-Mustang besser als die GT-Modelle.
Ich persönlich besitze einen 2016 Ford Mustang Ecoboost. Es wurde vom Werk aus voll ausgestattet, zusätzlich hatte ich das Fahrzeug für die SEMA-Show 2016 modifiziert. Mein Mustang ist mit Full Bolt Ons (FBO) ausgestattet, die folgendes umfassen:
Ladeluftkühler
Tuner
Auspuff
Kalte Luftzufuhr
Rohre aufladen
Catless Downpipe
Anschraubbarer Turbolader
Wann immer wir von „Bolt-on“ sprechen, heißt das wörtlich „anschraubbar“ Die Komponente darf sich dabei nicht im Motor befinden.
Vielleicht haben Sie gerade einen neuen EcoBoost in die Hände bekommen und sind möglicherweise sogar zum ersten Mal Besitzer eines Mustangs. Es gibt eine Menge Informationen über das Auto und den Motor. Leider gibt es für jeden guten Artikel oder Post Hunderte irreführender oder lächerlicher Behauptungen von diversen Leuten.
Mit diesem Artikel sind Sie jedoch in guten Händen. Ich verspreche, unvoreingenommen zu sein, wie ein EcoBoost-Besitzer sein kann. Ich habe meinen EcoBoost Mustang persönlich durch jede erdenkliche Hölle geführt, von Rundenzeiten über Autocross bis hin zu vielen Drift-Events und Roadtrips. Ich habe den größten Respekt vor jedem Autoenthusiasten und seinen Vorstellungen in Bezug auf das optische Tuning, da wir alle unterschiedlich sind. Wir sollten uns alle gegenseitig respektieren, da jeder seine unterschiedlichen Ziele hat, wenn es darum geht, Fahrzeuge und Mustangs zu modifizieren.
Ladeluftkühler / Ladeleitungen
Tuner, seriöse Autobauer und Enthusiasten haben alle ihre Meinung gesagt und sind sich einig, dass der Ecoboost Mustang vom OEM-Ladeluftkühler ein wenig im Würgegriff gehalten wird. Ich habe den serienmäßigen Ladeluftkühler an meinem Mustang daher getauscht. Die OEM-Einheit reicht gerade aus, um die Ladedruckstufen bei leicht sportlichem Einsatz zu bewältigen. Unsere Mustangs können ziemlich genau gemessen 7 Minuten härteren Einsatz (währnd Sommertemperaturen) bewältigen, bevor der Motor unter Hitzeeinwirkung zu leiden beginnt. Achtung: das gilt es zu vermeiden. Die Maschine hat zwar ein sehr ausgeklügeltes Kühlsystem aber Überhitzungen können schnell zu Schäden führen.
Nach den oben beschriebenen sieben Minuten pressen die Stock-Ladeluftkühler nur noch heißen Schub zurück in den Motor. Back-to-Back-Dyno-Ergebnisse haben einen Leistungsverlust bei jedem Zug gezeigt. Um wissenschaftlich damit umzugehen, handelt es sich um einen Zustand, der als “Heißsaugen” bezeichnet wird. Beim Heißsaugen wird der Ladeluftkühler so heiß, dass er die vom Turbolader kommende Ladeluft nicht mehr abkühlen kann, wodurch immer mehr heiße Luft in den Motor geleitet wird. Je heißer die Luft, desto weniger Leistung kann der Motor noch bringen. Es fehlt schlicht die ausreichende Menge an Sauerstoff.
Um diesem kritischen Wärmeaustausch entgegenzuwirken, besteht die einzige Option darin, den serienmäßigen Ladeluftkühler durch einen viel größeren Ladeluftkühler aus dem Aftermarket zu ersetzen. Es gibt viele verschiedene Optionen, von nahezu OEM-Größe bis hin zu übergroßen Sonderkühlern. Unabhängig davon, welchen Ladeluftkühler Sie wählen, ist er meist besser als die Standardeinheit.
Die meisten Ladeluftkühler aus den Aftermarket werden mit einem Tank aus poliertem Aluminium angeboten, der höhere Ladedruckstufen verkraftet, damit steht er im Gegensatz zu den OEM-Kunststofftanks. Alle Aftermarket-Ladeluftkühler haben einen viel größeren Kern, der breiter und dicker ist als die Serie. Der größere Kern lässt der heißeren Ladeluft aus dem Turbolader genügend Zeit zum Abkühlen. Kühlere Temperaturen bedeuten eine bessere Verbrennung, die mehr Leistung bedeutet – s.o.
Als ich meinen Mustang zum ersten Mal ohne Tune und nur mit einem größerem Ladeluftkühler auf den Prüfstand geschnallt hatte, sah ich eine Steigerung von über 20 PS! Die 20 zusätzlichen Pferdestärken waren während des gesamten Leistungsprüfstands konstant.
Meine Empfehlungen:
Full-Race Motorsports Ladeluftkühler: $ 749.00
Stufen Ladeluftkühler: $ 519
ETS-Ladeluftkühler: 550 USD
MAP Performance Billet Intercooler: 549 US-Dollar
Tuner / Tune
Die zweite zu berücksichtigende Änderung ist entscheidend für die angestrebte höhere Leistung Ihres EcoBoost Mustang. Der Kauf eines gescheiten Tuning-Handheld ist zweifellos der beste Kauf, den Sie für Ihr Fahrzeug tätigen können.
Es gibt mehrere Tuning-Geräte für den Mustang, meine Empfehlung ist der Cobb Accessport V3. Es bietet nahezu unbegrenzte Parameter für unsere Mustangs und ermöglicht Ihrem Tuner die vollständige Kontrolle über Ihre Kraftstoffzufuhr und Ihre Zündung. Bevor Sie glauben, ein Abstimmungsgott zu sein und an diesem Gerät zu basteln, lassen Sie es. Um auf die Tuning-Maps zuzugreifen und sie verändern zu können, müssen Sie ein zertifizierter Cobb „Pro-Tuner“ sein. Das EcoBoost-Steuergerät ist eines der fortschrittlichsten Steuergeräte auf dem Markt und muss mit höchstem Respekt und Sorgfalt behandelt werden. Andernfalls droht der Totalausfall. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Tuner wählen, dem Sie vertrauen. Ich empfehle keine Box-Tunes, die nach dem Kauf nicht überarbeitet wurden.
Meine Empfehlungen:
Cobb Access Port V3: 500 US-Dollar
SCT GTX-Tuner: 599,99 USD
Lund Racing N-Gage: 579 US-Dollar
Tieferlegungsfedern / Gewindefahrwerke
Eine der beliebtesten Mods in Mustang-Gruppen ist das Absenken des Autos mittels Federn und Gewindefahrwerken. Tieferlegungsfedern sind eine kostengünstige Option und bieten nahezu sofortige Befriedigung nach dem Kauf. Die meisten Federn bieten eine Fallhöhe von rund 4 cm, die für die meisten Fahrbedingungen sicher ist. Sie verleihen Ihrem Mustang nicht nur ein völlig neues Aussehen, sondern senken auch den Schwerpunkt des Fahrzeugs, sodass es besser zu handhaben ist.
Gewindefahrwerke sind eine speziellere Option, bieten jedoch auch mehr Kontrolle und Einstellbarkeit, wenn es um die Feinabstimmung Ihres Fahrwerks geht. Ihr Einstiegs-Gewindefahrwerk umfasst die Höheneinstellung und den Rückprall. Diese Anpassungen sind mehr als genug für den Wochenendkrieger. Das Einstellen der Fahrhöhe ist ein enormer Vorteil, da die Tieferlegungsfedern auf eine statische Höhe eingestellt sind.
Die Handhabungseigenschaften von Gewindefahrwerken sind als besonders wichtig einzustufen und kaufentscheidender als die von Tieferlegungsfedern, da die Stoßdämpfer auf die Federn abgestimmt wurden, mit denen sie ausgestattet waren.
Meine Tieferlegungsempfehlungen:
Eibach Sportline Tieferlegungsfedern: 264,87 $
Whiteline Tieferlegungsfedern: 242,82 USD
Steeda Ultralite Linear Tieferlegungsfedern: 239,95
Meine Gewindefahrwerk-Empfehlungen:
Ksport Kontrol Pro Gewindefahrwerke: 935 USD
KW Suspension: $ 1,648.99
RideTech (True Coilover): 2500 US-Dollar
Abgasanlage
4-Zylinder der heutigen Doppelturbogeneration muss man vom Sound her mögen. Es geht aggressiver, lauter und eben nicht so „furzig“. Die Referenz könnte der Sound des Ford GT sein, V8ter-Sound wird sich nie einstellen, ist aber auch eher nicht gewünscht wenn wir bewusst einen EcoBoost fahren.
Der größte bestimmende Faktor für den Schall ist die Größe und Länge der verwendeten Schalldämpfer. Nicht zu verwechseln mit einem Resonator. Die Schalldämpfer für den S550 EcoBoost können entweder in der Mitte oder ganz hinten am Auspuff angebracht werden. Für die meisten von Ihnen wird dies ein entscheidender Faktor sein, da einige das Pfeifen des Turbos genießen, während andere es nicht tun.
Das System, das ich auf meinem EcoBoost habe, ist das Full-Race Motorsports Race Type Auspuffsystem mit einem sehr kurzen Schalldämpfer von Thermal Research und hochwertigen Edelstahlrohren. Hunderte von Menschen haben mir gesagt, dass dies zweifellos der beste Auspuff für unsere Autos ist. Um diesen Klang zu erzielen, müssen Sie einen größeren Turbo haben, um den “Furz” -Sound zu beseitigen, der von dem winzigen Turbinengehäuse erzeugt wird. Dies wird eine der teureren Optionen sein, aber der Sound ist eine echte Nummer.
Das System, das sich als kostengünstig herausgestellt hat, wenn Sie mit dem Standardturbo ausgestattet sind, aber einen sexy Sound erzielen, ist zweifellos das MBRP-Straßen- und Rennsystem. Ab 629,99 USD ist dieses Cat-Back-System in Bezug auf Preis, Klang und Ausstattung unschlagbar. Sie haben sogar eine Option für flache schwarze Schalldämpferspitzen und eine Carbonfaseroption.
Meine Empfehlungen:
Full-Race Motorsports Race Typ Cat-Back Auspuff: 854,10 $
MBRP XP Series Race Cat-Back Auspuff: $ 719.99
Tomei Expreme TI Single Cat-Back Auspuff: 981 $
Räder
Den EcoBoost kann man entweder mit 18-, 19- oder 20-Zoll-Rädern ausstatten.
Als Hinweis: Unsere Mustangs haben deutlich dickere Radbolzen als die meisten anderen Fahrzeuge. Dies müssen Sie beim Kauf von Rädern berücksichtigen. Wenn Sie ein Rad im JDM-Stil wünschen, müssen Sie Ihre Räder vom Hersteller oder einem Felgenspezialisten auf die richtige Größe bringen.
Ich habe mich für einen sehr aggressiven Yokohama Advan GT, Premium Edition, 19-Zoll, 5-Speichen-Raddesign entschieden. Sie haben ein extra tiefes konkaves Gesicht mit einer massiven Lippe. Was die Yokohama auf meinem Auto wirklich einzigartig macht, ist, dass sie ein einteiliges, geschmiedetes Aluminiumrad sind. Ich bin auch mit einem sehr niedrigen Offset von +15 gefahren.
Der Versatz ist die Position des Radbefestigungspunkts relativ zur Radmitte. Dies ist äußerst wichtig beim Kauf von Rädern für jedes Auto zu wissen. Es wird diktieren, wo das Rad letztendlich landen wird. Entweder befindet es sich innerhalb der Kotflügel, in der Nähe des Kotflügels, bündig mit dem Kotflügel oder stößt aus dem Kotflügel heraus. Die Wahl des Offsets hängt ganz davon ab, welchen Look Sie erzielen möchten. Ich bin fest davon überzeugt, dass es den gesamten Look Ihres Mustangs verändern wird. (Achtung: hier bei uns legt der TÜV fest was geht und was nicht – aus dem Kotflügel herausstehende Räder bekommen keinen TÜV und sind vor allem leicht für die Rennleitung zu erkennen. Finger weg!)
Es gibt viele verschiedene Raddesigns, aber die gängigsten sind Variationen von 5-Speichen-, Multi-Speichen- oder Mesh-Designs. Die Räder können 1, 2 oder 3-teilig sein. Für die meisten ist eine einteilige Flow-Form die beste Wahl. Nicht alle einteiligen Räder sind kostengünstig, oft reichen zwei- und dreiteilige Räder von 850 USD bis über 2000 USD pro Rad, abhängig von den durchgeführten Modifikationen.
Auch bei der Auswahl einer Größe hängt dies ganz von der Verwendung Ihres Mustangs ab. Ich empfehle bei 18 zu bleiben, wenn Sie es ernst meinen mit der alltäglichen Nutzung. Sie können größere Slicks verwenden, um Ihre Radkästen zu füllen, was zu mehr Grip führen kann. Ich persönlich bin mit 19-Zoll-Rädern gefahren, da ich mein Auto täglich mit R-Comps und Straßenreifen fahre. Ich finde, dass die Preise für 19-Zoll-Reifen im Vergleich zu 20-Zoll-Reifen fair sind. Ab 20 Zoll wird es teuer, was sich aber meiner Meinung nach nicht lohnt, eher sogar das Fahrverhalten verschlechtert.
SAFE OFFSET & WIDTH GUIDE
Für einen “sicheren” Look
Versatz +45 bis +35
Breite: 9 bis 9,5 Zoll
Verdammt anständiges Aussehen
+32 bis +25
Breite 10 bis 11 Zoll
Big Talk Offsets
+25 bis +15
Breite 10 bis 13 Zoll
Ablassventil
Als Jugendlicher war ein Abblaseventil etwas, das ich mir immer gewünscht hatte, wenn ich jemals ein aufgeladenes Fahrzeug besitzen würde. Glücklicherweise haben wir einige bemerkenswerte Bolt-On-Lösungen, deren Installation nicht länger als 30 Minuten dauert.
Wenn Sie mit Abblaseventilen oder BOVs (Blow off valve) nicht vertraut sind, nehme ich Sie mit auf einen Schnellkurs, damit Sie sie besser verstehen. Eine Sache, die mir bei Neulingen aufgefallen ist, ist, dass sie die Terminologie durch einander bringen. Ein Abblaseventil und ein Wastegate sind zwei völlig getrennte Teile und haben zwei eigene Aufgaben.
„Wenn Du vom Gas gehst, steht ja meist Ladedruck an, der nicht entweicht und den Turbo auf der Ansaugseite abbremst, so geht dann Turbodrehzahl verloren. Wenn Du ein BOV hast, wird der Ladedruck abgelassen und der Turbo spricht beim Gas geben nach dem Schalten besser an. Abgelassen werden kann der Druck in den Ansaugtrakt vor den Turbo oder ins Freie entlassen werden.
Ein internes oder externes Wastegate (Bypassventil) regelt den Ladedruck. Dies geschieht durch “Boost-Referenzen”. Wenn die Feder über den Unterdruckschlauch eine festgelegte Menge an Boost feststellt, sagen wir zwei Bar, öffnet das Wastegate-Ventil und gibt alle zusätzlichen Abgase durch das Ventil ab.
Das Abblaseventil des S550 Mustang befindet sich auf der „heißen“ Seite der Ladeleitung, d.h. der Ladeleitung vor dem Ladeluftkühler. Wenn der Turbolader beginnt, sich zu drehen und die Ladedruckstufen zu erhöhen, wird diese magische Kraft, die Luft erzeugt, durch Ihre Ladeleitungen zum Ladeluftkühler und in das Drosselklappengehäuse geleitet. Wenn es Zeit ist, die Rolle loszulassen und zu verlangsamen, knallt die Drosselklappe zu, obwohl sich der Turbo noch dreht. Im Gegensatz zum Wastegate öffnet sich das BOV, wenn sich der Gashebel in der Position „Aus“ befindet. Sobald das BOV Unterdruck oder Überdruck feststellt, wird der zusätzliche Schub in den Ladeleitungen, der von den sich noch drehenden Verdichterschaufeln erzeugt wird, abgeführt.
Ich habe meine Funktions-Feder viel härter eingestellt, damit sich das BOV öffnet und schnell wieder zuschlägt. Dies erzeugt das himmlische Geräusch, das als “Kompressor-Rattern” bezeichnet wird und nicht mit einem Kompressorstoß verwechselt werden darf.
Turbosmart und Go Fast Bits haben ein OEM-Ersatzventil entwickelt, das die Atmosphäre ankurbelt. Dadurch erhalten Sie den WOOSH- oder PSH-Sound. Günstig, einfach und ein super Spaßartikel. Wenn Sie außer Kontrolle geraten, haben Sie höchstwahrscheinlich einen Ladeluftkühler mit einigen benutzerdefinierten Ladeleitungen gekauft, mit denen Sie die Option für einen benutzerdefinierten Flansch erhalten. Am häufigsten sind TiAL, Turbosmart und HKS. Unabhängig von Ihrer Wahl werden alle Optionen fantastisch klingen, auf jeden Fall die Köpfe drehen und vor allem Ihren Turbolader schützen.
Meine Empfehlungen:
TiAL Q 50 mm: 259,99 USD
Gehen Sie schnell Bits: 139,50 $
Turbosmart Kompakt: $ 206.99
Turbosmart Race Port: 276,71 USD
HKS SSQV: 249,99 USD
Ich freue mich aufrichtig, wenn Sie sich bisher die Zeit genommen haben die klassischen Möglichkeit des EcoBoost-Tuning kennengelernt zu haben. Der EcoBoost kann sehr gut getuned werden ohne gleich in Staub zu zerfallen. Die Kühlung ist dabei Leistung- und Lebensdauerfördernd. Die anderen Maßnahmen richten sich vielfach nach Einsatzort und Geschmack des Besitzers eines der bisher agilsten Mustangs aller Zeiten.
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