Neuer Taurus nur für China

von Kowalski | am 23 Mai 2019

 

(Original von Viknesh Vijayenthiran – Bilder MotorAuthority)

 

In den USA hat Ford bereits alle Limousinen aufgrund der schwachen Orderzahlen aus dem PKW Programm genommen. Einzig der Mustang bleibt aufgrund einer erfreulichen Nachfrage im Angebot. Eigentlich sollte auch der Ford Focus Aktive im Programm bleiben. Für die USA wäre dieser aber in China gebaut worden und da verhindern verhängte Strafzölle ihres genialen Präsidenten den geplanten Import. In China lebt aber immerhin eine spezielle China-Version des Taurus weiter, wo Ford seit 2015 ein überarbeitetes Modell verkauft.

 

Der Taurus auf dem chinesischen Markt basiert auf einer gestreckten Version der CD4-Plattform des Fusion/Mondeo, im Gegensatz zu der veralteten D3-Plattform, auf der der US-Taurus basierte, und ist dort als Luxuskreuzer positioniert. Es bietet sogar elektrisch verstellbare Rücksitze mit Massagefunktion.

 

Ford hat jetzt den in China verkauften Taurus aktualisiert. Es gibt eine neue Form für den Kühlergrill und neue Lichter an beiden Enden (dem Mondeo sehr ähnlich). Die Front- und Heckverkleidung wurden ebenfalls neu gestaltet. Bei der gezeigten Version handelt es sich um das Topmodell Vignale mit zusätzlichen Chrom-Außenakzenten, einem Panorama-Glasdach und einzigartigen 19-Zoll-Rädern.

 

Der aktualisierte Taurus ist ausschließlich mit einem 2,0-Liter-Turbolader ausgestattet, der 245 PS liefert. Das Vorjahresmodell verfügte noch über einen 2,7-Liter-V6 mit Doppel-Turbolader und 325 PS. Der Niedergang des V6 deutet darauf hin, dass chinesische Käufer keine höhere Leistung im Auto wünschen. Der Taurus SHO ist damit nicht im Programm – den Mustang kann man auch nur in der EcoBoost Version kaufen.

 

Der Vertrieb in China beginnt später in diesem Jahr. Die Produktion wird vor Ort von Ford und seinem Joint-Venture-Partner Changan übernommen. Die Absatzzahlen in China sorgten in der neueren Vergangenheit für lange Gesichter bei Ford.

 

 

 


Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv