Alles ohne BoP – der Ford GT Mk II

von Kowalski | am 4 Jul 2019

Der Ford GT Mk II wurde von Ford Performance und Multimatic entwickelt und bietet das volle Leistungspotenzial des Ford GT in einer reinen Rennstreckenversion, die unabhängig von den Regeln, Vorschriften und Einschränkungen der Rennserie entwickelt wurde.

 

Zu den Leistungsinnovationen und -verbesserungen des Ford GT Mk II gehören aerodynamische Verbesserungen für zusätzlichen Abtrieb, weitere Gewichtsersparnisse und Fahrwerksaktualisierungen für ein besseres Handling sowie eine höhere Motorleistung

 

Das limitierte Rennauto ist ab sofort erhältlich und auf 45 Fahrzeuge mit einem Start-Preis von 1,2 Millionen US-Dollar begrenzt

 

Der GT Mk II mit einem 3,5-Liter-EcoBoost-V6-Motor mit 700 PS, rennerprobter Aerodynamik und wettbewerbsorientiertem Fahrverhalten wurde von Ford Performance und Multimatic gemeinsam entwickelt. Es basiert auf den wettbewerbsorientierten Erkenntnissen aus Fords erfolgreicher FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft und dem IMSA WeatherTech SportsCar Championship Wettbewerb mit dem Ford GT-Rennwagen. Der GT Mk II ist jedoch befreit von den Regeln, Vorschriften und Einschränkungen der Rennserie. Endlich ist die BoP raus aus dem Auto – ich höre bis hierher die Fans aufatmen. Ein gewisses – „wir haben die Nase voll von der BoP“ entnehme ich folgendem Statement:

 

“Der GT Mk II setzt das volle Leistungspotenzial des Ford GT frei, ohne dass die Rennsport-Sanktionsbehörden künstliche Leistungseinschränkungen vorschreiben“, sagte Hau Thai-Tang, Produktentwicklungs- und Einkaufschef von Ford.

 

 

“Es ist die direkteste Möglichkeit eines GT-Besitzers, die Le Mans-Siegerleistung und das berauschende Gefühl, im Ford GT-Rennwagen eine Ziellinie zu überqueren, erreichen zu können.”

 

“Die Leistungsfähigkeit des Ford GT von der Stange, wurde ebenfalls noch nicht voll zur Geltung gebracht”, sagte Larry Holt, Chief Technical Officer von Multimatic. „Das Straßenauto ist offensichtlich durch die vielen globalen Homologationsanforderungen, die es erfüllen muss, begrenzt, und das Rennauto leidet unter der Einschränkung der gefürchteten BoP, was dazu führt, dass uns manchmal bis zu 150 PS fehlten. Der Mk II beantwortet die regelmäßig gestellte Frage, wie sich das Auto ohne alle Einschränkungen verhalten würde: Die Antwort ist spektakulär. “

 

Der in Markham, Ontario, gebaute Mk II beginnt sein Leben im Ford GT-Hauptwerk, bevor er in eine Spezialfabrik von Multimatic Motorsports überführt wird, wo er zum Ford GT Mk II wird.

 

 

Das Beste aus zwei Welten

 

Der Ford GT Mk II konzentriert sich auf Verbesserungen der Aerodynamik und des Motors und teilt die Hauptmerkmale sowohl mit dem straßenzulässigen GT-Supersportwagen als auch mit dem GT-Rennwagen. Viele seiner Komponenten haben sich bei den anspruchsvollsten Langstreckenrennen der Welt bewährt.

 

Der große Heckflügel mit zwei Elementen übertrifft das, was der Ford GT-Rennwagen an Abtrieb bietet. Ein brandneuer Front-Racing-Splitter und -Diffusor sowie neue Kotflügelraster und Entenschnäbel sorgen für einen Ausgleich des zusätzlichen Abtriebs der Hinterachse.

 

Diese aggressiven, aerodynamischen Änderungen ermöglichen es dem GT Mk II, mehr als 400 Prozent mehr Abtrieb als beim Ford GT zu erzeugen, während feste aerodynamische Elemente zusammen mit seiner rennerprobten Federung und Michelin Pilot Sport-Rennreifen dem Auto ermöglichen, mehr als 2G zu realisieren.

 

Der GT Mk II ist außerdem leichter und wendiger. Die einstellbare Fahrhöhe und die wählbaren Fahrmodi des Straßenwagens wurden entfernt, wodurch eine Gewichtsersparnis von über 200 Pfund erzielt wurde. Die 5-fach einstellbaren DSSV-Stoßdämpfer arbeiten mit einer abgesenkten und festen Fahrhöhe, um das Handling zu verbessern und dabei den Mk II so aerodynamisch wie möglich zu halten .

 

Der Ford GT Mk II verfügt über den 3,5-Liter-EcoBoost-V6-Motor, der sowohl den Ford GT-Rennwagen als auch den Straßenwagen antreibt. Da der Mk II nicht durch eine Behörden oder BoP-Bestimmungen eingeschränkt ist, kann er 200 PS mehr als der Rennwagen erzeugen. Damit ist der Mk II die stärkste Version des Ford GT. Der 3,5-Liter-EcoBoost wird mit dem gleichen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe des Ford GT kombiniert, ist jedoch speziell für dieses exklusive Auto kalibriert.

 

Um der Leistung mehr Ausdauer zu verleihen, bietet der GT Mk II eine innovative Motorkühlungstechnologie, einschließlich eines Ladeluftkühlers mit hoher Kapazität und Wassersprühtechnologie. Der Wassersprühstrahl wird in Hochtemperatursituationen automatisch aktiviert, um durch Aufbringen von zerstäubtem Wasser auf den Ladeluftkühler für zusätzliche Kühlung zu sorgen. Auf diese Weise kann der Ford GT Mk II bei hohen Temperaturen eine gleichbleibende Leistung aufrechterhalten.

 

Für den Mk II wurde eine dachmontierte Ansaugung montiert, die an die Luftansaugung des Rennwagens erinnert, um die Kühler für Motor, Kupplung und Getriebe zu versorgen und so dem Mk II eine optimale Kühlung für selbst extremste Streckentageseinsätze zu bieten.

 

Erhöhte Motorleistung wird mit verbesserter Bremskraft kombiniert. Der Mk II bietet eine Bremsleistung, die über die des GT-Rennwagens hinausgeht, indem er die 15,5-Zoll-Vorder- und 14,1-Zoll-Carbon-Hinterradbremsscheiben von Brembo, wie in der Straßenversion bietet. Einzigartig geschmiedete 19-Zoll-Aluminiumräder bedecken diese massiven Bremsen mit rennerprobten Michelin Pilot Sport GT-Reifen.

 

Die Frontverkleidung und die Motorhaube des Mk II ähneln der Straßenversion in Combi mit den stilisierten Ford GT-Scheinwerfern mit charakteristischen LED-Lauflichtern.

 

Endlich ein FORD GT ohne BOP :)Die Innenausstattung umfasst einen je maßgeschneiderten Sparco-Rennsitz mit einem Sechs-Punkt-Renngurt und einen optionalen Beifahrersitz. Ein vollständiges MoTeC-Datenerfassungssystem wurde ebenfalls eingebaut, um wichtige Informationen für einen Streckenrennfahrer bereitzustellen. Für die Parklücke im Rückwärtsgang verfügt der Bolide über eine Rückfahrkamera.

 

 

 

Der GT Mk II feiert beim Goodwood Festival of Speed ​​sein Debüt in der Supercar-Klasse und wird von Multimatic direkt an die Kunden verkauft. Kunden, die sich für den Kauf eines Mk II interessieren, können sich über FordGTMkII.com an Multimatic wenden.

 

 

 

 


Themen: Allgemein

Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv