Ford und Roush Performance stellen, wie schon in Vergangenheit, einen speziell ausgestatteten Mustang GT vor. Inspiriert vom US-Luftwaffen-Oberst Bud Anderson, einem Triple-Ace-Piloten aus dem Zweiten Weltkrieg, und den P-51 Mustang-Kampfflugzeugen, die er im Luftkampf mit dem Spitznamen “Old Crow” geflogen hatte.
Neben der einzigartigen Austattung des Mustang GT sorgte Roush für 720 PS und 827 Nm. Dafür hauptsächlich verantwortlich ist der Roush Kompressor mit einem speziellen Mapping.
Dieser kundenspezifische Mustang ist der 12. Ford, der am 25. Juli bei der jährlichen AirVenture-Show der „Experimental Aircraft Association“ in Oshkosh, Wisconsin, im Rahmen des Charity-Kollaborationsprojekt versteigert wird. Alle Einnahmen kommen den Jugend- und Erwachsenenluftfahrtprogrammen der Organisation zugute.
Der von Roush Performance gebaute “Old Crow” Mustang GT verfügt über ein spezielles Farbschema und Abzeichen, das das legendäre P-51 Mustang-Kampfflugzeug von Col. Anderson nachahmt. Ein spezieller Roush-Kühlergrill mit P-51-Mustang-Emblem ziert die Front, die Schriftzüge „Old Crow“ sind auf der Motorhaube angebracht und ein authentisches Emblem des achten Luftwaffekomandos ziert die Verkleidung des Kofferraumdeckels.
Die Leistung des “Old Crow” Mustang GT wird über einen Ford und Roush Performance TVS R2650 Kompressor erreicht, der den 5,0-Liter-V8-Motor auf 720 PS und 827 Nm bringt. Zu den weiteren Leistungssteigerungen zählen ein Roush Performance-CAI, eine X-Pipe sowie ein aktives Abgassystem von Ford Performance.
Der “Old Crow” Mustang nutzt das MagneRide®-Dämpfungssystem von Ford und bringt seine Kraft auf den Boden über einen Satz 20-Zoll-Leichtmetallfelgen von Roush, die auf 275 / 35R Continental ExtremeContact-Sportreifen rollen.
Die Karosseriefeatures umfassen Roush Heckverkleidungs-Tragflächen, Ford Performance Front-Rennspoiler, 2020 Mustang Shelby® GT500® Heckspoiler, spezielle Wärmeableitungen auf der Motorhaube und regenbogengetönte Auspuffspitzen, die den Auspuff der P-51 Mustang-Flugzeuge nachempfunden sind.
In der Kabine befindet sich ein vollständig von Flugzeugen inspiriertes, individuell gestaltetes Interieur mit einzigartigem grünem Leder und Segeltuch im Militärstil sowie roten Schalthebeln und Türgriffen. “P-51” steht auf dem Beifahrer-Armaturenbrett. Das Fahrzeug ist mit einem Sparco-Vierpunktgurt sowie einem Aluminium-Rücksitzlöscher ausgestattet.
“Helden wie Col. Bud Anderson sind in den 75 Jahren seit dem Einmarsch der Alliierten in die Normandie zu echten Legenden geworden”, sagte Craig Metros, Design Director von Ford. „Ford ist stolz darauf, sich mit Roush Performance zusammenzutun, um Col. Anderson und all die tapferen Soldaten und Soldatenfrauen zu ehren, die während des Zweiten Weltkriegs ihr Leben riskiert haben, und gleichzeitig Spenden für die Experimental Aircraft Association zu sammeln, die das Fliegen für Jugendliche in den USA leichter zugänglich macht.”
Col. Anderson erzielte im Zweiten Weltkrieg mehr als 16 Luftsiege in Europa. Er flog 116 Kampfeinsätze, darunter eine sechsstündige Mission am D-Day. Er wurde nie von feindlichem Feuer getroffen oder gezwungen, sich während seiner Karriere von einem Luftgefecht zurückzuziehen. Col. Andersons Verdienst brachte ihm mehr als 25 Auszeichnungen ein, darunter das Distinguished Flying Cross, Bronze Star und Air Medal.
Roush-Gründer und Luftfahrt-Enthusiast Jack Roush, Senior, ehrte Col. Anderson 1994, indem er ein authentisches P-51-Mustang-Flugzeug mit dem gleichen Abzeichen und Lackierungsschema wie das Mustang-Flugzeug „Old Crow“ von Anderson nachbaute.
“Es ist wirklich etwas Besonderes, die Gelegenheit zu haben, einen großen amerikanischen Helden und einen wirklich großen Freund wie Col. Bud Anderson zu ehren”, sagte Roush, Sr. “Mein Vater hat mir die Liebe zur Luftfahrt und einen tiefen Respekt gegenüber den tapferen Piloten und Flieger des Zweiten Weltkriegs gelehrt. Der Bau dieses unglaublichen “Old Crow” -Mustangs, insbesondere zur Unterstützung der nächsten Generation von amerikanischen Piloten, war eine sehr lohnende Gelegenheit und wir sind stolz darauf, sie mit der Welt zu teilen. ”
Der “Old Crow” Mustang GT wird während der AirVenture-Show der EAA vom 22. bis 28. Juli ausgestellt. Bei der jährlichen EAA AirVenture-Auktion – The Gathering können sich EAA AirVenture-Gäste einen genaueren Überblick verschaffen, bevor das Auto am 25. Juli versteigert wird.
EAA AirVenture lockt jedes Jahr mehr als 600.000 Flugbegeisterte zum Regionalflughafen Wittman in Oshkosh, Wisconsin. Ford hat EAA AirVenture 21 Jahre lang unterstützt und 11 maßgeschneiderte Fahrzeuge gebaut und gespendet, um mehr als 3,5 Millionen US-Dollar zu sammeln.
Dazu gehören der 2018 Eagle Squadron Mustang, 2016 “Ole Yeller” Mustang und 2015 Mustang Apollo Edition. Fords meistverkauftes Fahrzeug, das bei AirVenture versteigert wurde, ist der 2008 verkaufte Mustang AV8R.
Keine Kommentare
Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.