Mustang TransAm-Tradition in Australien

von Kowalski | am 31 Okt 2019

Australien scheint aktuell für den Mustang ein sehr gutes Pflaster zu sein. Starke Sonderserien und nun Tribute an glorreiche Zeiten im Mustang-Motorsport. Die V8-Super-Cars in Australien haben seit 2013 einheitliche Außenmaße. Die SaugerV8ter von den verschiedenen Herstellern unterliegen strengen Regularien.

 

MELBOURNE, Australien – Im 55. Jahr des Ford Mustang werden Chaz Mostert und James Moffat von Supercheap Auto Racing den Mustang Supercar Nr. 55 auf der Sandown 500 in einer neuen Lackierung fahren und somit Allan Moffats legendärem Trans-Am Coca-Cola Mustang Tribut zollen.

 

Das neue Erscheinungsbild von Mostert und Moffat setzt die Tradition des Sandown 500 als „Retro-Lauf“ der Virgin Australia Supercars-Meisterschaft fort und begeht neben dem 50-jährigen Jubiläum der Trans-Am, die 1969er Erfolge mit drei Siegen aus drei Rennen, Premiere auf dem Sandown-Rundkurs.

 

“Ich denke, es ist ein glücklicher Zufall, dass wir im 55. Jahr des Mustangs den Mustang Nr. 55 fahren”, sagte Mostert, es ist ziemlich cool, die Retro-Runde mit einer Anspielung auf einen der kultigsten Mustangs der Geschichte zu feiern. Es gibt so viele Bindungen mit dieser Sache. Offensichtlich ist Allan einer der größten Fahrer in der Geschichte des Sports, und ich kann mit James Rennen fahren, was sehr viel Spaß gemacht hat. Der Trans-Am ist am bekanntesten für seine Siege in Sandown, also bin ich gespannt darauf, alles im Sandown 500 zusammenzubringen. “

 

Insgesamt erzielte der Trans-Am von 1969 101 Rennsiege bei 151 Rennen und gilt als der berühmteste Mustang-Rennwagen in Australien. Der jüngere Moffat James verbrachte sieben Saisons als Vollzeit-Supercars-Fahrer, bevor er 2018 zu Mostert wechselte, wo er als schneller und zuverlässiger Beifahrer in den Enduros von unschätzbarem Wert war.

 

“Das gehen ins Papas Fußstapfen ist ziemlich cool”, sagte James Moffat. „Offensichtlich habe ich den Motorsport dankeswerterweise in mir aufgenommen und die Geschichten des Trans-Am aufgesogen. Die Lackierung für unseren Supercheap Auto Mustang zu übernehmen, ist ebenso heiß. Hoffentlich bringt es uns Glück und wir können es auf die oberste Stufe des Podiums schaffen. “

 

“Wir bei Supercheap Auto sind begeistert, Teil dieser Retro-Aktion für Chaz und James zu sein”, sagte Bauer. „Wir sind seit über 20 Jahren in der Supercars-Branche tätig und treten in der Retro-Runde an. Wir bringen Vergangenheit und Gegenwart zusammen und würdigen eines der denkwürdigsten Autos und Fahrer dieses Sports. Es kann kaum einprägsamer sein als Allan Moffats Trans-Am Mustang in Sandown, daher ist es für uns sehr aufregend, eine Verbindung zur Reinkarnation dieser ikonischen Lackierung zu haben. Das Auto sieht großartig aus und wir werden zwei großartige Fahrer hinter dem Lenkrad haben. Wir hoffen, dass wir den Erfolg, den Allan vor all den Jahren in Sandown hatte, wiederholen können. “

 

Die neue Lackierung passt auch zu Tickfords kürzlich veröffentlichtem Trans-Am Mustang-Paket, einer modernen Interpretation des BOSS 302-Klassikers, einschließlich ästhetischer und leistungsbasierter Aktualisierungen, mit Tickfords 400-kW-Kraftpaket unter der Motorhaube.

 

Die letzte Etappe des Enduro Cup 2019, der Sandown 500, findet vom 8. bis 10. November auf dem Sandown Raceway in Melbournes Südosten statt.

 


Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv