FORD-INGENIEURE FERTIGEN REKORDVERDÄCHTIGES 3D-FAHRZEUGTEIL FÜR KEN BLOCK’S SPEKTAKULÄREN „HOONITRUCK“

von Kowalski | am 30 Jan 2019

Welche Erkenntnisse hält der folgende Artikel von Ford für uns bereit? Zuerst vor allem: Viel Leistung kommt über Doppelturbo und darf auch auf zwei Zylinder gerne verzichten – große Metallbauteile produzieren heute 3D-Drucker. Der Reihe nach – im Hinblick auf die nächste Mustang-Gen werden wir den V8 verschmerzen können wenn die Alternative EcoBoost heißt. Einzig bisher sicher von Ford angekündigt ist das Vorhaben einen Hybriden mit der Systemleistung eines V8 anbieten zu wollen. Das dürfen wir erwarten. Wir wollen Leistung und die bekommen wir auch. Bisher ist Ford immer sehr vorsichtig gewesen, die Leistungsdaten des 3.5-Liter V6 EcoBoost nach oben hin zu kommunizieren. Sicher waren immer nur 600 PS. Dirk Müller wollte in einem Interview mehr als 700 PS für die Rennversion des Ford GT nicht bestätigen, obwohl allen klar war jederzeit mehr Power liefern zu können. Jetzt, quasi beiläufig werden 900 PS genannt. Diese Zahl ist als offizieller Wert eine echte Hausnummer. 900 PS, aus einem EcoBoost 6-Zylinder mit nur 3,5 Liter Hubraum – kann man gar nicht oft genug schreiben. Der Verbrenner ist also keineswegs ausentwickelt. Wir atmen tief durch!

Die 3D-Drucker sind ebenfalls in eine Entwicklungsstufe getaucht, die es ermöglicht auch größere Metallbauteile immer wieder auf den letzten Stand der Entwicklung ins Auto zu integrieren. Das ist ein enormer zeitlicher Vorteil für die Entwicklung. Die Zeit rennt.

 

KÖLN, 29. Januar 2019 – Der weltberühmte Stuntfahrer und Gymkhana-Star, Ken Block, verspürt eine tiefe Verbundenheit zu Pick-ups der Marke Ford. Er lernte einst Autofahren und machte später seinen ersten Burn-out in solchen Fahrzeugen. Auch in seinem jüngsten Video mit dem Titel „GYMKHANA TEN“, das bereits über 13 Millionen Klicks bei YouTube verzeichnet, zeigt Ken Block seine Fahrkünste in einem Ford F-150 Pick-up aus dem Jahr 1977.

Sein so genannter „Hoonitruck“ ist mit dem gleichen 3,5-Liter-Twin-Turbo-V6 EcoBoost-Motor wie der Ford GT ausgestattet und liefert dank eines speziellen Tunings eine Leistung von mehr als 900 PS. Darüber hinaus verfügt der Pick-up über das größte 3D-gedruckte Metallbauteil, das jemals für ein funktionstüchtiges Fahrzeug angefertigt wurde.

Details sehen Sie im folgenden Video: https://youtu.be/6GsuRCGEZno

Bei dem Projekt handelte es sich um eine globale Initiative. Ford Performance-Ingenieure in den USA führten Motor-Simulationen durch und arbeiteten mit einem Team von Ford Ingenieuren in Europa zusammen, um den Aluminium-Ansaugkrümmer zu entwerfen und eine Strukturanalyse durchzuführen.

In Zusammenarbeit mit dem Digital Additive Production Institute der RWTH Aachen produzierte das Team unter Verwendung des 3D-Drucks dieses aufwändige Bauteil, das die Luft von den Turboladern an die Zylinder des Motors verteilt.

„Wir haben in unserem Beruf glücklicherweise Zugang zu unglaublicher Technologie, aber dies war ein Projekt, das uns – und die Kapazitäten der Computer – an die absolute Grenze gebracht hat. Der Ansaugkrümmer hat eine besonders komplexe, netzartige Struktur, die wir mit herkömmlichen Methoden nicht herstellen konnten“, sagte Raphael Koch, Ingenieur, Advanced Materials and Processes, Ford of Europe.

Der 3D-Druck, der auch additive Fertigung genannt wird, ist eine werkzeuglose Produktionsmethode, die in puncto Design höchstmögliche Flexibilität bietet, um Gewicht zu reduzieren und die Leistung zu verbessern. Die Technologie wird üblicherweise bei der Entwicklung von Ford-Fahrzeugen eingesetzt, um verschiedene Konstruktionsansätze zu testen und zu verfeinern sowie Werkzeuge schneller und kostengünstiger zu erstellen. Für den knapp 6 Kilogramm schweren Krümmer des „Hoonitruck“ dauerte der gesamte Bauprozess fünf Tage.

„Ich denke, Ford hat einen außerordentlich guten Job gemacht. Der Krümmer ist meine Lieblings-Komponente im ‚Hoonitruck‘ – man hätte das Teil nicht besser machen können“, kommentierte Ken Block.

Erst kürzlich erhielt Ford von der US-amerikanischen Automotive Division der Society of Plastics Engineers eine Auszeichnung für 3D-gedruckte Teile, die im Ford Ranger und im Ford Mustang zum Einsatz kommen.

Ken Blocks erfolgreiches Video mit dem vollständigen Titel „GYMKHANA TEN: The Ultimate Tire Slaying Tour“ finden Sie unter: https://www.youtube.com/watch?v=m_KBvP0_8Tc


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